ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

JAHRESPROGRAMM 2019

Gastveranstaltungen und
weitere Koveranstaltungen

Gastveranstaltungen, also die Vermietung der Räumlichkeiten der ARGEkultur an externe Veranstalter*innen, ergänzen unser Jahresprogramm auf vielfältige Weise und in unterschiedlichen Bereichen.

So kooperieren wir 2019 und 2020 erstmalig mit der Internationalen Stiftung Mozarteum im Rahmen der MOZARTWOCHE und zeigen ein neues Kabarett-Programm von Lisa Eckhart.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Tanz und Theater von und für Jugendliche: Mit mehreren Produktionen der Vienna's English Theatre Group bieten wir ein professionelles Theaterprogramm für Schüler*innen an. Die NMS Maxglan ist mit einer Musicalproduktion zu Gast, ebenso die Abschlussproduktion des Musischen Gymnasiums und der vierte Salzburger JUGENDTHEATERTAG. Im Showing des Streetdance-Centers, JAMING – 2019 bereits zum siebten Mal bei uns zu Gast – zeigen Kinder und Jugendliche HipHop und Breakdance. Die Homosexuellen-Initiative Salzburg veranstaltet viermal jährlich das HOSI-FEST bei uns. Mit dem PHYSIO-FEST, KOLLEKTIV TANZBAR und SCHICHT WAR PFLICHT finden weitere Veranstaltungen in diesem Bereich statt. Und mit dem SCIENCE SLAM haben wir das wissenschaftliche Pendant zum POETRY SLAM im Programm.

Mit dem AFRIKA-FEST (in Kooperation mit dem Verein SoriNaTu) und dem FLÜCHTLINGSFEST (in Kooperation mit Talk Together) engagieren wir uns zweimal im Jahr im karitativen Bereich und ermöglichen professionelle Koveranstaltungen für zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die sich reine Gastveranstaltungen nicht leisten könnten.