Es gibt zwei Möglichkeiten, am diesjährigen OPEN MIND Festival teilzunehmen.
Entweder kommen Sie in die ARGEkultur, ganz analog und physisch – und erleben dann die digitalen Arbeiten via VR-Brille und nehmen vor Ort an der Diskursreihe HYBRID REALMS teil.
Oder Sie bleiben, wo Sie gerade sind, und steigen von dort aus ins Digitale Foyer ein – Sie erleben dann alle digitalen Arbeiten, sowie die gestreamten Diskursveranstaltungen in unserer neuen digitalen Spielstätte auf Mozilla Hubs.
Mozilla Hubs funktioniert mit den Desktop-Browsern Chrome, Firefox und Safari unter Windows, Linux und MacOS als auch mobil auf Android und iOS – Sie können also nahezu jedes Endgerät für Ihren Besuch im Digitalen Foyer nutzen, ob Computer, Tablet oder Smartphone. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Nutzung eines Computers mit einer stabilen und im besten Falle schnellen Internetverbindung, da die digitalen Arbeiten auf diese Weise in höherer Qualität erlebt werden können. Zur besseren Kommunikation empfehlen wir Ihnen darüber hinaus die Benutzung eines Headsets (Kopfhörer und Mikrofon).
Zwei Dinge sind für Ihren Besuch allerdings wichtig: Zum einen brauchen Sie einen digitalen Körper: einen Avatar, eine Spielfigur. Diese stellen wir Ihnen direkt in Mozilla Hubs zur Verfügung. – Zum anderen empfehlen wir Ihnen einen Account beim Online-Chat-Dienst Discord. Dieser ist nicht nur Voraussetzung für einige der digitalen Arbeiten, die wir im Rahmen des Festivals zeigen – über den Discord-Chat können Sie auch in Echtzeit technischen Support während Ihres Festivalbesuchs bekommen.
Sie können das Programm in beiden Varianten, der analogen wie der digitalen, buchen, ob als Einzeltickets oder als Festivalpass – aber Sie müssen sich vorher für eine der beiden Varianten entscheiden.
Nach dem Ticketkauf lassen wir Ihnen dann alle relevanten Informationen per E-Mail zukommen. Im Falle der digitalen Variante u.a. den Link zum Digitalen Foyer, eine schriftliche Anleitung, die Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie das Foyer betreten können, und ein Videotutorial, das Ihnen auch zeigt, wie Sie Ihren Avatar auf Mozilla Hubs steuern können. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen auch auf unserer Website (z.B. in den FAQs).
Und auch wenn sich das nun fürchterlich kompliziert anhören mag – einen Hubs-Raum zu betreten und sich darin zu bewegen erlernt man in knapp fünf Minuten. Einmal gemacht, ist es ganz einfach. – Und falls Sie sich doch schwer tun? Dann hilft Ihnen vielleicht unser Vermittlungsprogramm weiter ...
Videotutorial zum Digitalen Foyer