ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

24. MotzArt Kabarettfestival

Christian Wallner in Kooperation mit ARGEkultur Salzburg

4.-11.2.2006

MotzArt-Löwe

Werte FreundInnen von Unterhaltung mit Haltung!

Eine Welt-Premiere (in Kooperation mit der ARGEkultur), drei Programme erstmals in Österreich, drei Salzburger Erstaufführungen - alles von und mit vielfach ausgezeichneten, als Könner ausgewiesenen und allseits bejubelten ProtagonistInnen ...

"Vielfalt gegen die Einfalt" lautet hintergründig das Motto des "MotzArt-Festivals" seit 1983. Selten aber hatten wir eine inhaltlich wie formal "buntere" Mischung als heuer. Das Spektrum reicht von grandioser Musiktheater-Parodie aus Frankfurt über moderne "Wiener Posse" bis zu diversen Spiel-Arten des aktuellen bajuvarisch-schwäbischen Kabaretts. Last not least erweist eine der größten Größen der deutschsprachigen Satire dem Festival die Ehre: Dieter Hildebrandt.

Was mit dem (freiwillig) hochkomischen Mozart-Abend von Michael Quast & Co beginnt, der zu Recht nicht in den Abfeier-Listen des Jubel-Jahres aufscheint, endet mit der hinterfotzigen Abrechnung Michael Altingers mit bayerischer Dumpfbackigkeit, die auch "out of Rosenheim" Lachtränen treibt. Dazu der subtil analytische, auch körpersprachlich tiefgängige Humor des (Wiener) Wahl-Münchners Severin Groebner; das sprachlich wie theatralisch umwerfende Temperament von Luise Kinseher; Werner Koczwaras "Ur-Programm" aller seiner "juridischen" Serien-Erfolge: nach ihren beklatschten "Erstauftritten" macht das Wiedersehen doppelt Freude. Und gleich vier pointensichere Lieblinge der Wiener Kleinkunst-Szene - Rudle, Marold, Nowak, Paschke - vereint in comedy-ferner Komödie über das "Midlife-Syndrom"!

Zwei Sender sind bereits an Mitschnitten interessiert, was für den Reiz dieser Programmierung spricht. Und gemessen an der Anzahl "vorbeugender" Anfragen lange vor Programm-Kundmachung kann ich nur raten: Ehest Karten sichern!

Ihr Christian Wallner

Programm 2006

4.2.06Michael Quast und Sabine Fischmann (Frankfurt): "Don Giovanni á trois".
6.2.06Severin Groebner (München/Wien): "Lauter Liebe Leute".
7.2.06Dieter Hildebrandt (München): "Ich les' gleich".
8.2.06Luise Kinseher (München): "Schnop - Der Weg ist weg".
9.2.06Steffi Paschke / Reinhard Nowak / Eva Maria Marold / Gerold Rudle (Wien): "4 nach 40".
10.2.06Werner Koczwara (Schwäbisch Gmünd): "Warum war Jesus nicht rechtsschutzversichert!?!".
11.2.06Michael Altinger (Rosenheim): "Ich kanns mit alle. Aber ab und zu sag ich auch meine Meinung und dann schauns".