Wie klingt Stadt? Wie klingt Salzburg? Und was hat das mit gesellschaftlicher Vielfalt und mit den jeweiligen Lebensverhältnissen der Salzburger*innen zu tun?
Im stART-Projekt PLAYLIST SALZBURG haben Schüler*innen der Volksschule Josefiau diese Fragen aus ihrer jeweils eigenen Perspektive beantwortet. Herausgekommen ist - angeleitet von und umgesetzt mit Künstler*innen wie der Community-Arts-Expertin Frances Pappas oder der Komponistin Raimonda Žiūkaite - ein musikalisches Werk, das gemeinsam mit einem projektbegleitenden Dokumentarfilm uraufgeführt wird.
Daneben reflektieren wir im PLAYLIST TALK, was es heißt, gemeinschaftlich und möglichst gleichberechtigt Kunst zu produzieren. Wir spazieren im Walk FIRST CLASS LISTENING von der Volksschule Josefiau zur ARGEkultur und hören genau hin - auch auf die gesellschaftlichen Unterschiede. Und tanzen mit Tayfun Guttstadt und den SONGS OF GASTARBEITER von AYKU. - Weil es bei allem auch um Begegnung geht, feiern wir ein gemeinsames PLAYLIST POTLUCK und tauschen uns an der BESPIELBAR aus. Den Soundtrack dazu liefert unsere PLAYLIST-Playlist.
Nach den Ausgaben zu DREI TAGE WACH (Februar) und WILDE TIERE (Mai) ist der Themenschwerpunkt rund um PLAYLIST SALZBURG bereits die dritte Ausgabe unseres wiederkehrenden Formats OPEN MIND FREQUENTLY.
BESPIEL-BAR
Liebgewonnene Alltagsgeräusche gegen Getränke eintauschen, wo gibt's denn so etwas? Vermutlich nur an der neuen BESPIEL-BAR der ARGEkultur, die im Rahmen der PLAYLIST SALZBURG eingeweiht wird. Getarnt als Regal, fristet sie gewöhnlich ihr Dasein in einem Büro. Doch eigentlich wartet sie ständig darauf, endlich wieder bespielt zu werden - denn sie liebt Menschen. Je nach Gegebenheit und Bedarf verwandelt sie sich dann zukünftig in eine Tauschbörse für Erfahrungen und Dinge, eine Theaterkulisse, eine Gesprächszentrale, einen geheimen Treffpunkt - oder sie ist einfach der Ort, an dem Besucher*innen ihren Durst stillen können. Beim kommenden OPEN MIND FREQUENTLY gilt: Verrate uns dein Lieblings-Alltagsgeräusch, dann bekommst du einen Drink for free. Wer gerne tauscht, neue Leute trifft oder einfach nur neugierig ist, für den*die ist ein Besuch an der BESPIEL-BAR ein Muss.
PLAYLIST-Playlist
Nein, wir haben uns nicht verschrieben: Tatsächlich gibt es als Soundtrack zu PLAYLIST SALZBURG auch eine PLAYLIST-Playlist. Wenn Sie die PLAYLIST-Playlist hören, begegnen Sie einer bunten, gemischten Sammlung aus Liedern, Songs, Tracks und Musikstücken, die jedoch alle eines gemeinsam haben: Sie sind die Lieblingsmusik von Salzburger*innen.
Sie sind also gefragt! Nehmen Sie teil und schicken Sie uns ihren Lieblingssong, ihr Lieblingsmusikstück. Ganz einfach per eMail an playlist@argekultur.at - als Web-Link (z.B. YouTube), Datei oder auch einfach nur den Titel und den*die Interpret*in.