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WILDE TIERE – EINE ACKERDEMIE

WILDE TIERE – EINE ACKERDEMIE

WILDE TIERE ist ein mehrjähriges intergenerationales Theaterprojekt. Zum Auftakt laden laden wir eine ganze Woche dazu ein, mit verschiedenen performativen Praktiken gemeinsam die Frage nach Gerechtigkeit zwischen Tieren, Pflanzen und Menschen zu bearbeiten. Nach und nach füllt sich so der Zukunftsgenerator – aus dem in den kommenden Jahren dann die kollektiv erarbeitete Theaterperformance WILDE TIERE entstehen wird. – Jede*r kann mitmachen – der Eintritt ist frei.

Konzeption: Roland Siegwald

Die ausgewogene Ordnung zwischen den Entitäten ist aus dem gerechten Gleichgewicht geraten. Menschliche Dominanz hat ein Missverhältnis geschaffen, an dessen Ende die Klimakrise steht. Das hat Folgen – auch für den städtischen Lebensraum, auch für Salzburg. Zuschreibungen, wer wo wie wohnt, greifen nicht; wo hört die Stadt auf und wo beginnt die Natur? Wie wohnen hier Pflanzen, Tiere und Menschen zusammen, wie teilen sie sich den Lebensraum, wer entscheidet und wer passt sich wie an?

Im Rahmen von drei performativen Praktiken erforschen wir den Lebensraum Salzburg und erproben die dominante menschliche Perspektive zu verlassen:
Auf kleinen Wegen über Mauern und durch Hinterhöfe hindurch bewegen wir uns mit dem INNERSTÄDTISCHEN WANDERVEREIN von Mobile Albania durch die Aufteilung der Stadt. In der Tanz- und Bewegungspraxis KREATUR WERDEN von Aris Papadoupolos steht die Beschäftigung mit Bewegung, die in einem konstanten Werden begriffen ist, im Zentrum der Aufmerksamkeit: Wie kann sich diese auf das persönliche In-der-Welt-Sein und auf die Interaktion miteinander auswirken?
In WELLENGEWIMMEL – SALZBURGKLÄNGE von Ana Berkenhoff und Roland Siegwald schaffen wir klangliche Erzählungen des Ist-Zustands und Visionen für ein Morgen. Darüber hinaus treffen wir uns Mittwoch bis Samstag abends zur ACKERDEMIE-EINKEHR rund um einen Zukunftsgenerator, begleitet und moderiert durch das RADIO WILDE TIERE von Schüler*innen der Praxisvolksschule Nonntal.

Wir laden ein zur generationenübergreifenden Verhandlung des morgigen Zusammenlebens!
Die Praktiken von WILDE TIERE finden in einer entspannten Atmosphäre statt. Sprecht uns bei Bedarf bitte an!

SIE KRIECHEN AM BODEN, ROLLEN UND ROBBEN

Von Menschen, Tieren und anderen Kreaturen

Texte von Veronika Aschenbrenner-Zezula, Sebastian Günnel, Franziska Krug, Eva Löchli, Anna Maria Stadler und Martin Ulrich.

Stelle Deinen persönlichen Ackerdemieplan zusammen!

Ackerdemieplan von Wilde Tiere

Biografien

+- Roland Siegwald

(geboren 1976 in einem kleinen süddeutschen Winzerdorf) hat 2011 ein Diplomstudium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen abgeschlossen. 2007 war er als Gast an der CNSMD, Abteilung Tanz in Lyon.

Er ist Mitbegründer der nomadisierenden Theatergruppe Mobile Albania, die sich als durchlässiges Kollektiv seit 2009 in den durchkommerzialisierten Öffentlichkeiten von Städten, Kommunen, dem Hinterland und den nationalen Grenzräumen verfährt. Dabei ist es ein zentrales Anliegen, Aufführungsformate zu finden, welche die Segregation in der Stadtgesellschaft, aber auch der Zuschauer*innenschaft im Theater aufnehmen, unterwandern, durchkreuzen und Menschen immer wieder neu in künstlerischen Situationen verbinden und zusammenführen. In Mobile Albanias Arbeit ist der Ansatz der öffentlichen performativen Praxis zentral, dies u.a. in Projekten in Prag, Wien (Wiener Festwochen 2015), Budapest, Düsseldorf, Leipzig, Hamburg (KRASS-Festival 2016) und seit 2016 auch in Tirana. Weitere Projekte, die Stadt- und Theaterraum verbinden, sind DIE KOLLEKTION (Bremen, Freischwimmer Netzwerk 2018), DAS GASTSPIEL (Frankfurt, 2017) und das im Fonds Doppelpass der KSB geförderte Projekt SEELE ESSEN ANGST AUF von Skart feat. Mobile Albania (Theater Münster 2020). Gemeinsam mit Ana Berkenhoff entwickelt Roland Siegwald außerdem raumbezogene Performances, die Klang, Bewegung und Objektkunst verbinden.

Daneben arbeitet er im Ausbildungsrahmen u.a. an der Hochschule der Künste Braunschweig, Theaterwissenschaft Leipzig, Fachhochschule Bielefeld, Sozialwissenschaften und ZhdK Zürich.

Seit 2017 lebt Roland Siegwald mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Salzburg.

www.mobilealbania.de
www.berkenhoffsiegwald.com

+- Till Korfhage

Hat eine Tischler*innen-Ausbildung und arbeitet an der Schnittstelle Bühnenbild, Performance und Kuration. Seit 2012 ist Till Teil von Mobile Albania. Kuratorisch arbeitete Till neben anderen mit bildenden Künstler*innen wie Susa Templin, Peter Rösel, Manfred Stumpf, Nicolai Dudek, Lucie Beppler, Marco Lehanka und Eva-Maria Schön zusammen und kuratierte die Ausstellungsreihen SOMMERAUSGABE – OHNE TITEL und THE MEANING und die Jubiläumsausstellung 19+1 ANSICHTEN EINES KUNSTVEREINS des Neuen Kunstvereins Gießen, dessen Vorsitz Till inne hatte. Till war zuständig für die Organisation und Kuration der temporären Zwischennutzung Schanzenstr1 in Gießen und des interdisziplinären Ausstellungsprojekts rauschhaus(3). Neben Mobile Albania arbeitet er im Theaterkontext unter anderem mit Les Trucs, Caroline Creuzburg, Susanne Zaun, Fanti Baum, Jeanne Jens Eschert, Joana Tischkau und dem IMPLANTIEREN Festival Frankfurt zusammen. Seine Arbeiten werden regelmäßig am Mousonturm Frankfurt, Kampnagel Hamburg und der Schwankhalle Bremen gezeigt. Neben Lehraufträgen an den angewandten Theaterwissenschaften in Gießen gab Till auch Seminare an der Universität Leipzig und der ZhdK Zürich.

+- Ana Berkenhoff

hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studiert, mit Austauschsemester an der CNSMD Lyon, Abteilung Tanz. Ana Berkenhoffs künstlerische Arbeit oszilliert zwischen den Genres und nutzt dabei Musik, Tanz und Sprache, um Bühnen, Tonträger, Galerien oder das soziale Umfeld zu füllen. Neben ihren eigenen Stücken arbeitet sie als Performerin/Schauspielerin und Sprecherin an u.a. Gessnerallee Zürich, HAU Berlin, Kaserne Basel, Foreign Affairs Berlin, Theater Oberhausen sowie im Radio. Ihre Musik wurde von WISWOS woman in sound ausgezeichnet und erhielt den Francis-ChagrinAward.
anaberkenhoff.com

+- Aris Papadopoulos

(1983) ist Performer und Tänzer/Choreograph mit Sitz in Athen (GR) und Aarhus (DK). Er hat ein Architekturstudium an der Athens School of Architecture und ein Tanzstudium an der National School of Dance-Greece abgeschlossen, ist Mitbegründer der Choreographie-Kollaboration arisandmartha und wurde zum Aerowaves-Tänzer 2018 gekürt.
Seine Tanzproduktionen und künstlerischen Recherchearbeiten sind von EDNetwork, FLUXUM Foundation und dem Griechischen Kultusministerium (2018-2023) gefördert worden. 2020 erhielt er die Künstlerresidenz für das Onassis AiR Critical Practices International Artistic Research Program und 2022 wurde er in der Förderlinie ARTWORKS der Stavros-Niarchos-Stiftung mit dem Künstlerstipendium ausgezeichnet.
www.instagram.com/aris.papadopoulos_/

OPEN MIND FREQUENTLY: WILDE TIERE

OPEN MIND FREQUENTLY: WILDE TIERE

WILDE TIERE – EINE ACKERDEMIE ist eine Einladung an die Stadt und ihre Bewohner*innen – ob menschlich oder nicht-menschlich. Eine Einladung, mitzuspekulieren über das artenübergreifende Zusammenleben aller Spezies und Akteur*innen im Stadtraum. Und eine Aufforderung, mittels künstlerischer Praktiken gerechte Formen des Miteinander-Werdens mitzukreieren.

Die zweite Ausgabe unserer Reihe OPEN MIND FREQUENTLY rankt sich um die künstlerischen Praktiken dieser Ackerdemie – und trägt deren Einladung in die Stadt hinaus: in Worten, Tönen und Bildern.

Eine Gruppe von Autor*innen, angeleitet durch Mitglieder des nature-writing-Kollektivs dns [die_natur.schreibt], begleitet WILDE TIERE schreibend und erzählend. Eine Podcast-Reihe in Kooperation mit der Radiofabrik vertieft das Thema und stellt die teilnehmenden Künstler*innen vor. Und Salzburger Künstler*innen verwandeln ihre jeweiligen Instagram-Kanäle in miteinander verwobene Refugien für artenübergreifende Gerechtigkeit.
Darüber hinaus lädt eine Audiolounge im Foyer der ARGEkultur nicht nur zum Verweilen zwischen den künstlerischen Praktiken ein, sondern greift die Fäden und Diskurse des OPEN MIND Festivals MACHT EUCH VERWANDT! (2021) erneut auf, macht sie hörbar und erweckt sie so zu neuem Leben.

Was ist OPEN MIND FREQUENTLY?

Mit OPEN MIND FREQUENTLY streuen wir den Geist unseres OPEN MIND Festivals über den gesamten Jahresspielplan. Statt eines einzigen Festivals im November, begleiten, vertiefen und kommentieren wir das Programm der ARGEkultur regelmäßig mit wechselnden transdisziplinären Begleitprogrammen. Den Auftakt machte die Ausgabe von OPEN MIND FREQUENTLY zur Performance DREI TAGE WACH im Februar 2023. WILDE TIERE ist die zweite Ausgabe des neuen Formats.

Kuratiert von Martina Fladerer und Sebastian Linz

Belinda Zippusch
Foto © Kristina Itzlinger

OPEN MIND Podcast

Seit 2018 gibt es das OPEN MIND Festivalradio in Kooperation mit der Radiofabrik. Für die Ausgabe von OPEN MIND FREQUENTLY zu WILDE TIERE gibt es nun erstmals den OPEN MIND Podcast - die ACKERDEMIE zum Mithören.

Wir stellen das Projekt und die beteiligten Künstler*innen vor, vertiefen das Thema - vom Anthropozän und der Geosoziologie zum Chtuluzän und zur Spekulation - und begleiten die wilden Tiere und ihre künstlerischen Praktiken in der Projektwoche, um im Anschluss ausführlich über die (Zwischen-)Ergebnisse zu berichten.

Am 04., 05. sowie 16. und 17. Mai ab 12:06 Uhr auf der Radiofabrik (107,5 & 97,3 MHz, im Kabel 98,6 MHz) und online zum Nachhören auf der Website der Radiofabrik.

Redaktion: Belinda Zippusch

Zwei Salzburger Künstlerinnen – María Karen Vilchis und Lisa Maria Thalmayr – werden uns vor und während WILDE TIERE begleiten. Über ihre Instagram-Accounts werden sie uns an spannenden Momenten teilhaben lassen und von den Zusammenkünften während WILDE TIERE erzählen. Und sie werden sich auf ihre jeweils ganz eigene Art mit dem Thema des Zusammenlebens von verschiedenen Lebewesen im Stadtraum beschäftigen und was es heißt, sich einander anzunähern.

Lisa Thalmayer
Foto © Doris Heinrich

Lisa Thalmayer ist gebürtige Salzburgerin. Sie ist Floristin, besuchte außerdem eine Yoga- und Meditationsschule und arbeitet in internationalen künstlerischen Kontexten. 2018 machte sie sich mit LIS ART - Flowers, Mentoring & Awareness selbstständig, wo sie florale Inszenierungen umsetzt, im Bereich Social Media und Fotografie tätig ist und als Ausbildungsleitung für Florist*innen im 2.Bildungsweg arbeitet. 2022 gründete sie die interdiszipinäre Agentur für Kreative Drop the Butter.

www.instagram.com/lis___art/

María Karen Vilchis
Foto © Daniel Rosas

María Karen Vilchis ist zeitgenössische Tänzerin und Performerin. Sie wurde in Südmexiko geboren, schloss 2014 ihr Masterstudium der Kunstgeschichte (Ästhetik) ab, und 2019 machte sie ihren Abschluss als zeitgenössische Tänzerin an der Professional Dance School of Mazatlan (EPDM). Als Performerin und Nachwuchschoreografin wurde sie vom Nationalen Fonds für Kultur und Kunst Mexikos (FONCA) ausgezeichnet. María Karen absolviert derzeit das Postgraduiertenprogramm FIRE am SEAD in Salzburg. Sie entwickelt ihre Bewegungspraktiken und Choreografien auf Grundlage von Improvisationstechniken, der Biomechanik des menschlichen Körpers und taoistischer Kampfkunst. Sie glaubt und denkt, dass der Körper ein Feld des Wissens, der Philosophie und der Kreation für andere Atmosphären, Sensibilitäten und Realitäten ist und sieht ihre künstlerische Praxis als einen Akt des Widerstands und des Lebens.

www.instagram.com/mariak_vilchis/