HYBRID REALMS / IN BETWEEN PEOPLE
Get-together mit den Künstler*innen des MEDIA ART LAB und Werkstattgespräch mit gold extra, Interrobang und Jasmine Ellis
Zum Abschluss treffen wir uns alle dann doch ausschließlich physisch. Zum Reden, Essen und Trinken ... Wir laden alle digitalen wie analogen Festival-Besucher*innen ein, sich untereinander und mit den Künstler*innen des Festivals auszutauschen, über Erlebtes zu sprechen, kritisch nachzufragen, hinter die Kulissen zu schauen. Auch das leibliche Wohl kommt dabei nicht zu kurz.
Darüber hinaus wagen wir aber auch einen Ausblick auf das Programm des Digitalen Foyers der kommenden Monate. In einem Werkstattgespräch stellt das Salzburger Medienkunst-Kollektiv gold extra mit DOCUSCAPE die digitale Version seiner dokumentarischen Escape-Experience BORDER GRID vor, deren analoge Form bereits 2021 bei uns zu sehen war. Die auf installative Theaterräume und partizipative Gamesettings spezialisierte Gruppe Interrobang präsentiert einen ersten Arbeitsstand der Salzburger Version ihrer PHILOSOPHIERMASCHINE, in welcher der Salzburger Philosoph Robert Jungk durch eine KI zum Sprechen gebracht wird. Und die kanadische Tänzerin und Choreografin Jasmine Ellis berichtet von ihrem Projekt REALITY WARPING, ein weiteres Kooperationsprojekt mit minus.eins. Alle Projekte werden 2023 rein digital oder hybrid im Digitalen Foyer zu erleben sein.