ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
WILDE TIERE 2 – STREIFZÜGE

WILDE TIERE 2 – STREIFZÜGE

WILDE TIERE ist ein mehrjähriger, altersübergreifender, performativer Auseinandersetzungsprozess in und mit dem Lebensraum Salzburg, der Visionen eines gerechteren Zusammenlebens von Pflanzen, Insekten, Tieren und Menschen Raum geben möchte. WILDE TIERE versteht sich als eine Einladung zu einer kulturellen Praxis, die sich im steten Wandel befindet, als ein Weg nachhaltiger Gestaltung des Zusammenlebens.

WILDE TIERE startete 2023 als ACKERDEMIE mit drei unterschiedlichen Praktiken: dem INNERSTÄDTISCHEN WANDERVEREIN, KREATUR WERDEN und WELLENGEWIMMEL – SALZBURGKLÄNGE. Begleitet wurde die ACKERDEMIE von einer Ausgabe des wiederkehrenden Themenschwerpunkts OPEN MIND FREQUENTLY.
Stand im ersten Jahr der Versuch einer Annäherung an nichtmenschliche Perspektiven und der damit ermöglichten Erfahrungen und Entdeckungen an neuer Wahrnehmung von ‚in der Welt sein und interagieren mit anderen Mitlebewesen‘ im Mittelpunkt, möchte WILDE TIERE dieses Jahr auf STREIFZÜGEN durch die Stadt aus einer betrachtenden Haltung ins Interagieren gehen. 2025 entsteht aus dem Material der vorangegangenen Jahre dann eine Bühnenperformance.

Die diesjährige Ausgabe von WILDE TIERE wird weiterhin vom RADIO WILDE TIERE begleitet, moderiert und kommentiert. Das Teilprojekt richtet sich explizit an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Mit Nachrichten, Verkehrsfunk und Wetterbericht für Tiere wird das Radio die diesjährigen Streifzüge ankündigen.

Biografien

+- Roland Siegwald

(geboren 1976 in einem kleinen süddeutschen Winzerdorf) hat 2011 ein Diplomstudium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen abgeschlossen. 2007 war er als Gast an der CNSMD, Abteilung Tanz in Lyon.

Er ist Mitbegründer der nomadisierenden Theatergruppe Mobile Albania, die sich als durchlässiges Kollektiv seit 2009 in den durchkommerzialisierten Öffentlichkeiten von Städten, Kommunen, dem Hinterland und den nationalen Grenzräumen verfährt. Dabei ist es ein zentrales Anliegen, Aufführungsformate zu finden, welche die Segregation in der Stadtgesellschaft, aber auch der Zuschauer*innenschaft im Theater aufnehmen, unterwandern, durchkreuzen und Menschen immer wieder neu in künstlerischen Situationen verbinden und zusammenführen. In Mobile Albanias Arbeit ist der Ansatz der öffentlichen performativen Praxis zentral, dies u.a. in Projekten in Prag, Wien (Wiener Festwochen 2015), Budapest, Düsseldorf, Leipzig, Hamburg (KRASS-Festival 2016) und seit 2016 auch in Tirana. Weitere Projekte, die Stadt- und Theaterraum verbinden, sind DIE KOLLEKTION (Bremen, Freischwimmer Netzwerk 2018), DAS GASTSPIEL (Frankfurt, 2017) und das im Fonds Doppelpass der KSB geförderte Projekt SEELE ESSEN ANGST AUF von Skart feat. Mobile Albania (Theater Münster 2020). Gemeinsam mit Ana Berkenhoff entwickelt Roland Siegwald außerdem raumbezogene Performances, die Klang, Bewegung und Objektkunst verbinden.

Daneben arbeitet er im Ausbildungsrahmen u.a. an der Hochschule der Künste Braunschweig, Theaterwissenschaft Leipzig, Fachhochschule Bielefeld, Sozialwissenschaften und ZhdK Zürich.

Seit 2017 lebt Roland Siegwald mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Salzburg.

www.mobilealbania.de
www.berkenhoffsiegwald.com

+- Till Korfhage

Hat eine Tischler*innen-Ausbildung und arbeitet an der Schnittstelle Bühnenbild, Performance und Kuration. Seit 2012 ist Till Teil von Mobile Albania. Kuratorisch arbeitete Till neben anderen mit bildenden Künstler*innen wie Susa Templin, Peter Rösel, Manfred Stumpf, Nicolai Dudek, Lucie Beppler, Marco Lehanka und Eva-Maria Schön zusammen und kuratierte die Ausstellungsreihen SOMMERAUSGABE – OHNE TITEL und THE MEANING und die Jubiläumsausstellung 19+1 ANSICHTEN EINES KUNSTVEREINS des Neuen Kunstvereins Gießen, dessen Vorsitz Till inne hatte. Till war zuständig für die Organisation und Kuration der temporären Zwischennutzung Schanzenstr1 in Gießen und des interdisziplinären Ausstellungsprojekts rauschhaus(3). Neben Mobile Albania arbeitet er im Theaterkontext unter anderem mit Les Trucs, Caroline Creuzburg, Susanne Zaun, Fanti Baum, Jeanne Jens Eschert, Joana Tischkau und dem IMPLANTIEREN Festival Frankfurt zusammen. Seine Arbeiten werden regelmäßig am Mousonturm Frankfurt, Kampnagel Hamburg und der Schwankhalle Bremen gezeigt. Neben Lehraufträgen an den angewandten Theaterwissenschaften in Gießen gab Till auch Seminare an der Universität Leipzig und der ZhdK Zürich.

+- Aris Papadopoulos

(1983) ist Performer und Tänzer/Choreograph mit Sitz in Athen (GR) und Aarhus (DK). Er hat ein Architekturstudium an der Athens School of Architecture und ein Tanzstudium an der National School of Dance-Greece abgeschlossen, ist Mitbegründer der Choreographie-Kollaboration arisandmartha und wurde zum Aerowaves-Tänzer 2018 gekürt.
Seine Tanzproduktionen und künstlerischen Recherchearbeiten sind von EDNetwork, FLUXUM Foundation und dem Griechischen Kultusministerium (2018-2023) gefördert worden. 2020 erhielt er die Künstlerresidenz für das Onassis AiR Critical Practices International Artistic Research Program und 2022 wurde er in der Förderlinie ARTWORKS der Stavros-Niarchos-Stiftung mit dem Künstlerstipendium ausgezeichnet.
www.instagram.com/aris.papadopoulos_/