Luise Kinseher
"Einfach reich" - Österreich-Premiere
ARGE kabarett
29. MotzArt Kabarett Festival
„Luise Kinseher ist reif für die Alm – und für den Nockherberg? Ihr neues Programm „einfach reich“ ist ein virtuoses Typen-Kabarett und glänzende Unterhaltung.“ Abendzeitung, Mathias Hejny, 21.10.2010
Luise Kinseher hat es satt. Sie braucht dringend eine Auszeit. Nicht einmal der neue Porsche macht ihr noch Freude. Sie beschließt, von nun an ein karges Leben auf einer Alm zu führen. Bei selbstgebackenem Brot und frischem Quellwasser in der Gesellschaft von ein paar ehrlichen Kühen, hoch droben, weit weg von der Welt, arm und glücklich sein!
Ihr gesamtes irdisches Hab und Gut hinterlässt sie ihren getreuen Mitarbeiterinnen: Den Porsche, das Publikum samt Abendkasse und ein rätselhaftes Ding von unschätzbarem Wert. Klar, dass da die Lachner jubelt, Frau Rösch erstmal zu rechnen beginnt, die besoffene Maria die große Freiheit schnuppert und Frau Frese ungeahnte Machtfantasien entwickelt. Da wird mit Kinsehers Besitz nur so jongliert und gepokert, gefeilscht und verschoben. Hier was von dem, da was dazu und schon ist alles weg.
In einem fulminanten Figurenszenario geht die Vollblutkabarettistin Luise Kinseher in ihrem neuen Programm dem Mysterium Besitz auf den Grund. Was ist es nur, was uns immerzu ans Geld denken lässt? Warum sehnen wir uns so nach einem eigenen Häuschen? Wieso sammeln wir unnützes Zeug? Ein Programm zum Entrümpeln. Nicht nur in Krisenzeiten!
Kurzbiografie
Aufgewachsen in Geiselhöring/Niederbayern.
Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte in München.
Mehrere Film und Fernsehrollen, u.a. Tatort, Café Meineid, München 7.
Zahlreiche Kabarettpreise u.a. 1. Preis Passauer Scharfrichterbeil, Förderpreis Deutscher Kleinkunstpreis, Kabarettpreis der Stadt München. Seit 1998 unterwegs auf deutschen Kabarettbühnen.
Lebt in München.