Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen (München/Hamburg)
"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - die Weltgeschichte der Lüge" - Salzburg Premiere
ARGE kabarett
MotzArt-Woche
200 mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Schlange im Paradies hat damit angefangen und seitdem können wir nicht mehr aufhören. Die Urkunde, die den Kirchenstaat begründet hat – gefälscht! Genau wie die, die Hamburg zur Hansestadt machte. Möglicherweise ist sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung. Im 18. Jhdt. hatte fast jeder Fürstenhof seinen eigenen Goldmacher, nur Gold konnte keiner von ihnen machen. Und dann das 19. Jhdt. – die große Zeit der Hochstapler! Sie verkaufen die Freiheitsstatue und vertreiben gallonenweise nichtexistentes Salatöl …
Nicht zu vergessen, dass niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu bauen oder eine „sexual relation with that woman“ hatte. Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen haben sich die Geschichte der Menschheit vorgenommen und dabei nichts als Lügen gefunden. Da schwadronieren zwei lustvoll über Kunst, Politik und Wissenschaft, Religion, Journalismus und Biologie, fahren sich munter in die Parade, weisen sich in die Schranken und geben einander vergnügt eins über. Ein Abend zum Staunen, zum Schmunzeln und zum Misstrauischwerden.
Hildebrandt, erbost: „Sie sind ja schlauer als Bastian Sick!“ Willemsen, schmollend: „Das trifft mich aber jetzt wirklich!“ Hildebrandt, einlenkend: „Ich nehme es zurück!“ Willemsen, verwirrt: „Meinen Sie, es kann uns jetzt noch jemand folgen?“
Buch: Traudl Bünger und Roger Willemsen in Kooperation mit lit.COLOGNE