portraittheater: "Hannah. Verstehen."
Ein Dialog mit Hannah Arendt zum 100. Geburtstag. Schauspiel: Anita Zieher, Klangdesign: Margarethe Deppe, Regie: Brigitte Pointner
ARGE theater
Ko-Veranstaltung mit der Grünen Bildungswerkstatt Salzburg
Am 14. Oktober 2006 wäre die politische Denkerin Hannah Arendt 100 Jahre alt geworden.
Ist das, was sie über Politik, Freiheit, Arbeit, Verantwortung und Liebe gesagt hat, noch aktuell? Eine Frau von heute begibt sich anhand von Originaltexten in einen imaginären Dialog mit ihr.
Am 14. Oktober 2006 wäre Hannah Arendt 100 Jahre alt geworden. Sie war eine der wichtigsten politischen DenkerInnen und PhilosophInnen des 20. Jahrhunderts. Ihre wechselvolle persönliche Geschichte, die Freundschaft zu vielen bedeutenden Philosophen und SchriftstellerInnen und ihre Unangepasstheit faszinieren noch heute. Ihr persönlicher Antrieb war es, zu verstehen, das Denken ebenso wie das Handeln. Ausgehend von den totalitären Erfahrungen des 20. Jahrhunderts entwickelte sie eigene „Denkräume“ über Politik, Freiheit, Verantwortung, Arbeit, Konsum und Massengesellschaft, über die Rechte von Flüchtlingen, die Chance des Neuanfangs und über Liebe und Freundschaft.
Was hat das alles mit uns zu tun? Können wir mit dem, was Hannah Arendt gesagt hat, heute noch etwas anfangen?
Hannah Arendt erläuterte in einem Fernsehinterview die Motivation für ihre Arbeit mit der Aussage: „Ich will verstehen.“ portraittheater folgt diesem Arbeitsmotto mit dem Stück „Hannah. Verstehen.“, um ihre Person, ihr Werk, aber auch aktuelle Entwicklungen besser verstehen zu können. Unter der Regie von Brigitte Pointner bringt die Schauspielerin Anita Zieher im imaginären Dialog mit einer Frau von heute Originaltexte von Hannah Arendt zur Sprache und erweckt sie so auf anschauliche und unterhaltsame Weise zum Leben. Margarethe Deppe schafft mit dem Klangdesign die atmosphärische Verbindung zwischen den beiden Bühnenfiguren.
Eine Produktion von portraittheater
- Schauspiel Anita Zieher
- Klangdesign Margarethe Deppe
- Regie Brigitte Pointner
- Texte Anita Zieher und Brigitte Pointner
- Originalzitate Hannah Arendt (Piper Verlag/Mohrbooks)
- Kostüm Sigrid Mostofi-Stemberger
- Tonaufnahme Martin Vetters
- Wissenschaftliche Beratung a.O. Univ.-Prof. DDr. Michaela Strasser, Universität Salzburg
- Bühnenbau Gerhard Bayer
- Foto Armin Bardel
- PR Catherine Cziharz
- Grafik Gerda Decker
Gefördert von der Wissenschafts- und Foschungsförderung der Stadt Wien, MA7 – Kultur.