ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Splitter #6: Schlußverkauf

Studio West präsentiert den Splitter­ Videodenkzettel VI für Salzburg und den Rest der Welt.

ARGE medienkunst Basics festival

Wo Martin & Schumann einen Angriff auf Demokratie und Wohlstand vermuteten, der CIA-Spezi Huntington aber den Sieg des Abendlands im Kampf der Kulturen als Maxime für das Millenium herauforakelt, stehen Millionen auf den Straßen, um sich gegenüber den tauben Ohren des Neoliberalismus Gehör zu verschaffen. Und es verwundert nicht, dass die fortschreitende materielle, soziale, emotionale und kulturelle Verarmung kaum ein Thema für die realitätskonstruierenden Massenmedien ist.

Die Studio-West-Produktion Splitter VI will hier vor allem im Mikrokosmos des Sozialen ansetzen: die stetige Verteuerung der Lebenshaltungskosten bei nicht oder kaum steigenden Löhnen oder die geistig-soziale Verarmung in und vor den Brot-und-Spiele-Institutionen, die u.a. als Einkaufszentren oder TV-Geräte scheinbar nur dazu dienen, der Willfährigkeit einer entmachteten und erniedrigten Masse von Konsumenten weiterhin sicher sein zu können. Es handelt sich um den Schlussverkauf der abendländischen Kultur.
Die Video-Reihe Splitter verarbeitet als audiovisuelles Labor gesellschaftspolitische Themen, die im medialen Mainstream kaum Platz finden.
Splitter VI beinhaltet Beiträge von Nicole Baïer, Silke Theiner, Christian Datz, Carl Plötzeneder und Claudio Ruggieri.
Eintritt frei