ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

PIA E. oder warum Gartenzwerge rote Mützen tragen

Kraut und Ruamtheater (Theatergruppe Hartheim)

ARGE performance per.form>d<ance#4

„Wenn man eine Schwester hat, dann ist man nicht so allein.“ – Monika sucht ihre totgeglaubte Schwester und gerät dabei in eine Welt, in der die Dinge auf dem Kopf stehen. Monika findet am Ende Pia, wenn auch nicht die lebende Pia. Und sie findet noch mehr. Wie sagen die gar nicht netten Gartenzwerge: „Sie sind der Glückspilz heute! Sie gewinnen Geschichte. Ihre Geschichte!“

Das Stück „PIA E. oder warum Gartenzwerge rote Mützen tragen“ beruht auf der wahren Geschichte einer 40 jährigen Oberösterreicherin, die nach dem Tod ihrer Mutter bei der Sichtung des Nachlasses nur die Geburtsurkunde, nicht aber die Sterbeurkunde ihrer behinderten Schwester findet.

Unter der Regie von Thomas Hinterberger hat die Theatergruppe Hartheim diese wahre, aktuelle Geschichte in den Mixer geworfen, ordentlich durcheinandergequirlt, mit Gartenzwergen versetzt und völlig neu angerichtet. Der Text der Figur „Monika“ wurde von Walter Kohl aus Textpassagen, die aus drei Interviews stammen, subtrahiert. Der restliche Text und die Geschichte rundherum stammt aus Improvisationen der letzten beiden Jahre mit den SchauspielerInnen der Theatergruppe Hartheim (Kraut und Ruamtheater).

Das Team

Text: Walter Kohl & Team
Produktionsleitung: Thomas Hinterberger, Hans Scharinger
Regie: Thomas Hinterberger
GastschauspielerInnen: Sandra Hofstötter, Anita Koplinger, Christina Reichsthaler, Hans Scharinger
Kraut & Ruamtheater: Ludwig Bachner, Sonja Balint, Elfriede Berger-Söllinger, Elisabeth Brandstätter, Roman Kohut, Sani Salihi, Helmut Stingeder, Helga Vogelhuber, Wintersteiger Thomas
MusikerInnen: Nickl Brigitte, Daniel Reichsthaler, Angela Schreiner
Kostüme: Christina Reichsthaler
Figuren: Andrea Baschinger, Figurentheater Scharinga
Therapeutische Begleitung: Mag. Krystina Banet
Theaterpädagogische Begleitung: Angela Schreiner und Hans Scharinger
Herstellung des Bühnenbilds und der Kostüme: Werkstätten des Instituts Hartheim