Verena Pircher: MAKING OF A DANCE
Workshop
Der Workshop MAKING OF A DANCE macht es sich zum Ziel, die Teilnehmenden physisch und somatisch auf die nachfolgende Performance einzustimmen. Im direkten, bewegten Austausch mit professionellen Tänzer*innen werden die Teilnehmenden dazu eingeladen, den eigenen Körper und dessen Ausdrucksmöglichkeiten spielerisch zu erforschen. Dabei wird den Spezialitäten des zeitgenössischen Tanzes auf den Grund gegangen, um diese zusammen in seinen vielen Facetten am eigenen Körper erlebbar zu machen.
Die Teilnehmenden werden sich nach eigenem Ermessen bewegen, aber nicht verausgaben. Die Session beinhaltet Aufmerksamkeitsübungen, einfache und klar angeleitete Improvisationen, und gestische Bewegung im direkten Austausch mit einem*einer professionellen Tänzer*in. Am Ende gibt es Zeit für Reflexion und verbalen Austausch.
Maximal 20 Teilnehmer*innen
Dauer: 60 Minuten
in englischer Sprache
ermöglicht durch ein Arbeitsstipendium der Stadt Salzburg
Die Salzburger Tänzerin und Dramaturgin Verena Pircher studierte bei Codarts in Rotterdam (BA) und an der Bruckneruni Linz (MA in Movement Research). Zwischen 2015 und 2019 war sie Mitglied der schwedischen Tanzkompanie Norrdans. Seit 2018 unterrichtet sie das Bewegungssystem Countertechnique an Institutionen in Europa und den USA. Gemeinsam mit Rosana Ribeiro gründete sie die Tanzkompanie Selva, für die sie nun als Dramaturgin tätig ist. Seit 2024 ist Verena Kuratorin des PERFORMdANCE FESTIVALSs
www.verenapircher.com
www.instagram.com/verena.moves/