Tomaž Simatović & András Meszerics: MEDITATION #3 - RESTING IN THE UNCERTAINTY
Performativer Workshop
Wann wird etwas oder jemand wirklich obsolet? Wie können wir mit der Unsicherheit umgehen, der wir begegnen? Bei dieser Indoor-Übung beschäftigt sich die Gruppe mit einer audio-somatischen Behandlung als kollektive Körperarbeit.
MEDITATIONS – AN (IR)RELEVANT AUDIO-SOMATIC RETREAT ist ein performatives Projekt für aktive Teilnahme, Kontemplation und Zuhören im öffentlichen Raum, mit Schwerpunkt auf Körper und Klang. Es befasst sich mit dem Vorhandensein und dem Wert von ‘otherness’ und der Verbindung mit Existenzen, menschlich und unmenschlich, die wir tendenziell vermeiden. MEDITATION #1, MEDITATION #2 und MEDITATION #3 fassen die künstlerische Praxis als immersive und partizipative Erfahrung, inspiriert von Care-Praktiken und neu interpretiert durch die Perspektiven von Rollenspielen, sozialen Spielen und der Kunst der Meditation.
- Konzept, Recherche, Performance Tomaž Simatović
- Soundkonzept, Komposition, Recherche, Performance András Meszerics
- Dauer 90 min
Mit Unterstützung von
Land Salzburg und Kunst im Traklhaus
Tomaž Simatović und András Meszerics sind zwei in Salzburg lebende darstellende Künstler. Ihre künstlerische Zusammenarbeit ist seit 2019 anhaltend: gemeinsam entwickelten sie Arbeiten im Rahmen des Laboratory for Participative Imaginaries – einem Rahmen für experimentelle Projekte und praxisbasierte Forschung, die sich mit sozialen und politischen Themen befassen, mit Schwerpunkt auf Imagination, somatischen Erfahrungen und Klang.
www.instagram.com/tomaz_simatovic/
vimeo.com/tomazsimatovic
www.instagram.com/almabandi/