Low Life Rich Kids | Laundromat Chicks
Alles nur Theater – doch am Ende noch viel mehr. ‚Low Life Rich Kids‘ wurde im Zuge eines Theaterstücks ins Leben gerufen und besteht aus den Schauspielerinnen Coco Brell, Mara Romei und dem Singer-Songwriter und Theatermusiker Bernhard Eder. Nachdem ihre Debütsingle ANGST ihren Weg auf die Spitze der FM4-Charts fand, war für die drei klar: wir gründen eine Band. Seither produziert Eder abwechslungsreiche Titel, die alles zwischen Rock, Pop, Postpunk und avantgardistischen Sprechgesang abdecken.
Und seit sie die Wiener Musikszene mit ihrem Debüt TROUBLE (2022) und dem Nachfolger-Album LIGHTING TRAILS (2023) im Sturm erobert haben, etablierten sich die Jangle-Pop-Maestros ‚Laundromat Chicks‘ in jenem seltenen musikalischen Terrain, in der sich Humor, Übermut und Verletzlichkeit überschneiden. Bald erscheint das dritte Album der aufstrebenden Wiener Indie-Rock-Band, die einen an alle Lieblingsbands auf einmal erinnert.
Low Life Rich Kids
Low Life Rich Kids ist das neue Bandprojekt von Mara Romei, Coco Brell und dem Singer/Songwriter Bernhard Eder, entstanden während der Theaterproben für das Stück ÜBER NACHT am Burgtheater. Nach einer EP arbeitet das Trio derzeit an seinem Debütalbum, das für das Frühjahr 2025 erwartet wird.
Fast ein Jahr nach ihrer gefeierten Debütsingle ANGST bringen Low Life Rich Kids im September 2024 ihre erste EP LLRK heraus.
Die Band, die ursprünglich für das Theaterstück ÜBER NACHT am Wiener Burgtheater gegründet wurde, hat sich rasch als eigenständiges Projekt rund um die Schauspieler*innen Mara Romei und Coco Brell sowie dem renommierten Singer/Songwriter Bernhard Eder etabliert und beeindruckt mit einer Mischung aus Post-Punk und Neuer Deutscher Welle.
Die EP behandelt ein breites Spektrum aktueller Themen wie soziale Medien, Klimawandel und Gleichberechtigung, verbale Aggression, Rassismus, Sexismus und Homophobie.
Die Single ANTI-WOKE-GENERATION etwa, die es in die Top 10 des FM4 Protestsongcontests schaffte, richtet sich gegen jene, die in auf SocialMedia gegen Fortschritt und Klimaschutz hetzen.
Auch 100 GRAD FAHRENHEIT, ein Track aus dem Theaterstück SONNE, LOS JETZT! von Elfriede Jelinek, thematisiert unsere dystopische Zukunft, während ITALIEN eine bittersüße Flucht in Sehnsuchtsorte darstellt. PARALYSIERT beschreibt den mentalen und nervlichen Stillstand, den ein Leben in dieser Zeit – vollgepackt mit sad news, Klimakrise, Social Media und dem ewigen Streben nach Selbstoptimierung – mit sich bringt.
Mit LLRK beweisen Low Life Rich Kids erneut, dass sie zu den spannendsten Newcomern im deutschsprachigen Raum gehören – eine Band, die musikalischen Tiefgang und gesellschaftliche Relevanz perfekt vereint.
www.facebook.com/profile
www.instagram.com/low_life_rich_kids/
Laundromat Chicks
Seit sie die Wiener Musikszene mit ihrem Debüt TROUBLE (2022) und dem Nachfolger-Album LIGHTING TRAILS (2023) im Sturm erobert haben, etablierten sich die Jangle-Pop-Maestros Laundromat Chicks in jenem seltenen musikalischen Terrain, in der sich Humor, Übermut und Verletzlichkeit überschneiden. Bald erscheint das dritte Album der aufstrebenden Wiener Indie-Rock-Band, die einen an alle Lieblingsbands auf einmal erinnert. Von pubertären Power-Pop-Hymnen bis hin zu knackigem Jangle-Pop sind Laundromat Chicks die Art von Band, die einen an alle Lieblingsbands auf einmal erinnert. Auf ihrem neuesten Album SOMETIMES POSSESSED (Album Release: 24.1.25) erweitert die aufstrebende Wiener Indie-Rock-Band ihre Soundpalette. Mastermind Tobias Hammermüller führt sein Songwriting auf neue Bahnen, indem die gewohnt schlagfertigen Gitarrenhymnen mit abstrakteren, sanfter klingenden musikalischen Ideen abwechseln.
www.instagram.com/laundromatchicks/