ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Panik Deluxe | Lizki am 21.3.2025 um 20:30 Uhr
vlnr: Lizki © Theresa Stritzinger | Panik Deluxe © Aaron Chaudhry
Freitag

Panik Deluxe | Lizki

Musik ROTER SALON

Musik für tanzwütige, traurige Nachtschwärmer*innen – so beschreiben Panik Deluxe ihre Musik. Passend, denn ihr Sound schlägt die Brücke zwischen Elektro und Gothic, Industrial und Pop. Dazu mischt die Wienerin dunkle Extravaganz, die an den Twilight-Soundtrack erinnert, mit zynischer Gleichgültigkeit und drückt mit ihren Soundscapes Gefühle von wahlloser Sehnsucht aus. Die Musik von Panik Deluxe ist ausufernd dramatisch und minimalistisch zugleich, verliert seelenruhig die Nerven und ist ohrenbetäubend ohne laut werden zu müssen.

Lizki ist das Soloprojekt der Songwriterin und Sängerin Lena Britzelmair, die sich im elektronischen Bereich zwischen Alternative Pop, Art Pop und Hyperpop bewegt. Ihr Sound ist durchzogen von verschiedenen musikalischen Brüchen, die angenehm irritierend sind und zusammen mit ihrer markanten Stimme zu eingängigen Songs verschmelzen. Als Support-Act von Ankathie Koi war Lizki schon einmal in der ARGE zu Gast. Wer erinnert sich?

Panik Deluxe

 

Musik für tanzwütige, traurige Nachtschwärmer*innen – so beschreiben Panik Deluxe ihre Musik. Passend, denn ihr Sound schlägt die Brücke zwischen Elektro und Gothic, Industrial und Pop. Die Wiener Musikerin mischt eine dunkle Extravaganz, die an den Twilight-Soundtrack erinnert, mit zynischer Gleichgültigkeit und drückt mit ihren Soundscapes Gefühle von wahlloser Sehnsucht aus. Diese Emotionen rühren von einem fünfmonatigen Aufenthalt in der irischen Stadt Dublin her, der sie in eine Welt der Zärtlichkeit, des Rausches und des Chaos geführt hat. Die geschriebenen Songs sind ihre musikalische Auseinandersetzung mit ihrem Fernweh und Liebe zu Irland, während sie mit den erschütternden Situationen kämpft, die sie während ihres Aufenthalts durchlebte. „Befriedigung ist der Tod der Sehnsucht“. Die Musik von Panik Deluxe ist sowohl ausufernd dramatisch, aber im Bereich des Minimalismus angesiedelt, als auch ohrenbetäubend, ohne laut werden zu müssen.

www.instagram.com/panikdeluxe/

Lizki

Lizki ist das Soloprojekt der Songwriterin und Sängerin Lena Britzelmair, die sich im elektronischen Bereich zwischen Alternative Pop, Art Pop und Hyperpop bewegt. Ihr Sound ist durchzogen von verschiedenen musikalischen Brüchen, die angenehm irritierend sind und zusammen mit ihrer markanten Stimme zu eingängigen Songs verschmelzen. Ihr Debütalbum FORWARD wurde Ende 2021 auf Seayou Records veröffentlicht und von Plattentests als „Tanz auf den Ruinen" beschrieben, die SZ nahm sie in die kleine Auswahl an Künstler*innen, von denen man 2022 noch viel hören wird und fragte sich „Wie oft kann eine Künstlerin verbrennen, um gleich einem Phoenix noch schillernder aus der eigenen Asche hervorzusteigen?".

Es folgten internationale Shows in Deutschland, Österreich und den USA, etwa beim Pianos New York City, Poolbar Festival (Support Kruder & Dorfmeister), Sommernachtstraum Olympiapark (Support 2raumwohnung), Waves Festival, Theatron Pfingstfestival und Impulstanz Festival. Vorstellungen, Airplay und Rotation gab es u.a. bei FM4, Radio Eins, BR Puls und Ö1.

Anfang 2023 machte Lizki mit THIS TIME I von und mit Ant Antic auf sich aufmerksam. Die gemeinsame Single war ein Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit der beiden für ihre neue EP EASY, die noch im selben Jahr veröffentlicht und mit zwei Headline-Touren in Deutschland und Österreich gefeiert wurde. Thematisch geht es um psychische Gesundheit und den Kick, sich kurz zu verlieren, um sich dann wieder zu finden – oder wie FM4 schreibt: „Menschen sind keine Uhrwerke, nichts läuft linear, schon gar nicht, wenn die Gehirnchemie wieder Party macht (...)“. Lizki ist ein Act, der sich musikalisch oft schwer zu verorten ist und gerade deshalb so interessant ist.

www.instagram.com/lizkiiiii/