ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
LOVE WORK MACHINE – Workshop 2 am 27.6.2024 um 15:00 Uhr
Grafik © Annette Rollny / fokus-design.com
ausverkauft
ausverkauft
ausverkauft

LOVE WORK MACHINE – Workshop 2

RAUM UND BÜHNE FÜR THEATER-SPIELE | 25. bis 27. Juni | Leitung: Michael Graessner

Medienkunst Vermittlung Eine Koproduktion mit der Arbeiterkammer Salzburg

In einem dreitägigen Workshop lernen und erarbeiten sich die Teilnehmer*innen Grundlagen von Raumgestaltung, Bühnen- und Modellbau. Welche Funktion haben Bühnenräume und wie unterscheiden sich diese von Räumen für Teilhabe? Ziel des Workshops ist, die Teilnehmer*innen an der Theaterspiel-Produktion LOVE WORK MACHINE, die ihre Premiere im November 2024 an der ARGEkultur feiern wird, direkt zu beteiligen.

Dafür entwickeln die Teilnehmer*innen ihre Ideen für die Raumgestaltung und setzen diese im Workshop um. Aber was, wenn niemand mehr auf der Bühne ist, weil alle Kandidat*innen nur noch Projektionen sind? Der Workshop experimentiert mit der KI-Anwendung GPT 3.5. und mit der Generierung von Bildern. Wie sich digital generierte Bilder wieder in Figürliches verwandeln, ist eine wichtige Frage für menschenähnliches Roboterdesign aber auch für das Theater.

Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren (Sekundarstufe II).

Information & Anmeldung unter workshop@argekultur.at

LOVE WORK MACHINE
Lajos Talamonti

Künstliche Intelligenz – überall und auf allen Gebieten soll sie uns helfen, Arbeit abnehmen, Partner*in sein, erlösen. Das wirft eine Menge Fragen auf: Wobei helfen? Welche Probleme lösen? Was kann KI, was wir nicht können? Vor allem aber: Was oder wer ist diese KI? Sollen wir uns auf sie freuen, ihr vertrauen, sie ignorieren oder uns vor ihr fürchten? – Zeit, sich kennen zu lernen. Lasst uns ein Blind Date mit der KI verabreden – spielen wir HERZBLATT.

Der Regisseur und Performer Lajos Talamonti entwickelt ein Theater-Spiel für Menschen ab 13 Jahren. Angelehnt an die TV-Kultsendung aus den 1990ern entwirft das Publikum selbst seine Flirt-Kandidat*innen und schickt sie mit und gegen eine KI ins Rennen. LOVE WORK MACHINE ist ein Date mit der neuen Unbekannten, mit einer Simulation, die unerwartet menschlich ist, und mit Menschen, die unerwartet künstlich werden. Für alle, die in der Maschine ihre*n Arbeits- und Lebenspartner*in suchen. Für alle, die schon heute Maschinen lieben und endlich von Maschinen zurück geliebt werden wollen.

Die drei Workshops im Juni 2024 – THEATER-SPIELE, RAUM UND BÜHNE FÜR THEATER-SPIELE und KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – SPIEL – ARBEIT – bilden dabei das Fundament, auf dem das Projekt von den Künstler*innen bis zur Premiere im November 2024 in der ARGEkultur erarbeitet wird.

 

  • Künstlerische Gesamtleitung, Konzept, Text und Textredaktion, Regie Lajos Talamonti
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie Lisa Großmann
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Programmierung Georg Werner
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Ausstattung Michael Graessner

 

www.lajos-talamonti.com