ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
LOVE WORK MACHINE – Workshop 1 am 19.6.2024 um 15:00 Uhr
Grafik © Annette Rollny / fokus-design.com
Eintritt frei
Mittwoch
Seminarraum
Eintritt frei
Donnerstag
Seminarraum
Eintritt frei
Freitag
Seminarraum

LOVE WORK MACHINE – Workshop 1

THEATER-SPIELE | 19. bis 21. Juni | Leitung: Lajos Talamonti

Medienkunst Vermittlung Eine Koproduktion mit der Arbeiterkammer Salzburg

In einem dreitägigen Workshop lernen und erarbeiten sich die Teilnehmer*innen Grundlagen von partizipativen Spielen im Theater. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer*innen an der Theaterspiel-Produktion LOVE WORK MACHINE, die ihre Premiere im November 2024 an der ARGEkultur feiern wird, direkt zu beteiligen.

Neben dem Vorstellen und Nachspielen ausgewählter Theater-Spiele geht es vor allem um deren Dramaturgie. Für LOVE WORK MACHINE entwickeln die Teilnehmenden das Spielsystem des Projekts mit, beschäftigen sich mit der Geschichte der Automatisierung in Arbeitswelt und Unterhaltungsindustrie, wie auch mit einigen klassischen Science-Fiction-Geschichten und entwickeln eigene Texte zur Frage der Arbeitswelt der Zukunft, die dann in das Stück einfließen. Darüber hinaus experimentieren die Teilnehmer*innen mit KI-Anwendungen, die in LOVE WORK MACHINE eine zentrale Rolle spielen und lernen die Praxis des ‚promptens’, der Formulierung von Eingaben in GPT 3.5.

Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren (Sekundarstufe II).

Information und Anmeldung unter workshop@argekultur.at

LOVE WORK MACHINE
Lajos Talamonti

Künstliche Intelligenz – überall und auf allen Gebieten soll sie uns helfen, Arbeit abnehmen, Partner*in sein, erlösen. Das wirft eine Menge Fragen auf: Wobei helfen? Welche Probleme lösen? Was kann KI, was wir nicht können? Vor allem aber: Was oder wer ist diese KI? Sollen wir uns auf sie freuen, ihr vertrauen, sie ignorieren oder uns vor ihr fürchten? – Zeit, sich kennen zu lernen. Lasst uns ein Blind Date mit der KI verabreden – spielen wir HERZBLATT.

Der Regisseur und Performer Lajos Talamonti entwickelt ein Theater-Spiel für Menschen ab 13 Jahren. Angelehnt an die TV-Kultsendung aus den 1990ern entwirft das Publikum selbst seine Flirt-Kandidat*innen und schickt sie mit und gegen eine KI ins Rennen. LOVE WORK MACHINE ist ein Date mit der neuen Unbekannten, mit einer Simulation, die unerwartet menschlich ist, und mit Menschen, die unerwartet künstlich werden. Für alle, die in der Maschine ihre*n Arbeits- und Lebenspartner*in suchen. Für alle, die schon heute Maschinen lieben und endlich von Maschinen zurück geliebt werden wollen.

Die drei Workshops im Juni 2024 – THEATER-SPIELE, RAUM UND BÜHNE FÜR THEATER-SPIELE und KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – SPIEL – ARBEIT – bilden dabei das Fundament, auf dem das Projekt von den Künstler*innen bis zur Premiere im November 2024 in der ARGEkultur erarbeitet wird.

 

  • Künstlerische Gesamtleitung, Konzept, Text und Textredaktion, Regie Lajos Talamonti
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Dramaturgie Lisa Großmann
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Programmierung Georg Werner
  • Konzeptionelle Mitarbeit, Ausstattung Michael Grässner

 

www.lajos-talamonti.com