ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Oblivia: REALITY BANG (UA) am 20.6.2025 um 19:30 Uhr
Foto © Saara Autere
Freitag
Saal
bestuhlt
Samstag
Saal
bestuhlt

Oblivia: REALITY BANG (UA)

TURN TURTLE TURN 2 | Einführungsgespräch im Foyer 30 Minuten vor und Nachgespräch nach der Vorstellung

Musik Performance Eine Koproduktion mit Oblivia I Eine Koveranstaltung mit der SOMMERSZENE

Wie konnte die Menschheit an einen Punkt gelangen, an dem die Antwort auf Naturkatastrophen, globale Erwärmung und ein Erstarken des Faschismus in noch zynischerer Ausbeutung und einer Sehnsucht nach der vermeintlichen Sicherheit einer (fiktiven) „glorreichen“ Vergangenheit liegt? 

In ihrer neuen Performance beleuchtet die finnische Gruppe Oblivia mit Musik, Text und Bewegung den 'Urknall der Realität' und die realen Verwerfungen einer schmerzlichen Gegenwart, der wir Menschen global und in unseren eigenen Gesellschaften entgegensehen müssen (und der entgegen zu sehen wir uns vielleicht manchmal kaum noch trauen). Hineingeworfen in diesen REALITY BANG bleibt uns nur der gegenwärtige Moment, keine Vergangenheit oder Zukunft – wir haben keine Zeit für Nostalgie, Verlustgefühle, nicht einmal Katastropheneuphorie.

Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Wir wissen nicht, wie sich die Dinge entwickeln und wann uns der Tsunami der Katastrophen überrollen wird. Alles, was wir wissen, ist, dass wir Tag für Tag im Hier und Jetzt leben – ein Fahren auf Sicht.

REALITY BANG setzt Oblivias experimentelle Erkundungen im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters mit Kompositionen von Yiran Zhao fort. Mit ihrem neuen Stück, das bei der Sommerszene Salzburg zur Uraufführung kommt, bringen Oblivia ein weiteres Mal große Fragen des Menschseins mit leichter Hand und feinem Witz auf die Bühne.

REALITY BANG ist bereits die vierte Zusammenarbeit mit der ARGEkultur und die zweite Produktion in ihrer TURN TURTLE TURN-Serie zum Anthropozän, deren erster Teil 2024 bei der Münchner Biennale uraufgeführt wurde.

  • Künstlerische Leitung, Konzept, Text Oblivia
  • Performer*innen Timo Fredriksson, Anna-Maija Terävä, Annika Tudeer, Juha Valkeapää, Nagisa Shibata (percussions), Yiran Zhao (electronic live music)
  • Komposition Yiran Zhao
  • Lichtdesign Meri Ekola
  • Kostümdesign Tua Helve
  • Grafikdesign Jenni Salminen (Röd)
  • Kommunikation Essi Brunberg & Nassrah-Alexia Denif
  • Produktionsleitung Jenny Nordlund
  • Sprache Englisch

Gefördert von Arts Promotion Centre Finland, Svenska kulturfonden, City of Helsinki, Konstsamfundet, Stiftelsen Tre Smeder

REALITY BANG entsteht u.a. im Rahmen einer Residency während der Musiktheatertage in Wien und wird im Rahmen der SOMMERSZENE uraufgeführt.

Oblivia wurde im Jahr 2000 gegründet und kreiert seit über zwanzig Jahren Performances aus Bewegung, Tanz, Sprache, Klang, Licht und Gesten. Die Performances von Oblivia entwickeln eine einzigartige Atmosphäre von lässiger Vitalität, während sie gleichzeitig über fast philosophische Fragen nachdenken. Es ist diese Atmosphäre, die ihre Werke rätselhaft und gleichzeitig für das Publikum nachvollziehbar macht. In den letzten Jahren hat sich Oblivia zusammen mit dem Komponisten Yiran Zhao mehr und mehr in den Bereich des experimentellen Musiktheaters vorgewagt.

www.oblivia.fi
www.facebook.com/Oblivia.fi
www.instagram.com/oblivia2000/