ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Florian Aigner und Martin Moder am 10.4.2025 um 20:00 Uhr
Foto © Martin Moder
Salzburg-Premiere
Donnerstag
Saal
bestuhlt

Florian Aigner und Martin Moder

DER URKNALL WAR 1 FEHLER

Der Biologe Martin Moder und der Physiker Florian Aigner führen durch einen Abend voller verblüffender, überraschender und schräger Fakten – und ganz grundsätzlicher Gedanken, die uns dabei helfen können, einander gegenseitig vielleicht ein bisschen klüger zu machen. Oder zumindest ein bisschen weniger blöd. Man soll sich schließlich realistische Ziele setzen.

Florian Aigner und Martin Moder über große Wahrheiten und noch größeren Blödsinn

Als Menschen haben wir es nicht leicht. Ausgestattet mit einem mittelgroßen Gehirn nehmen wir die Welt immer nur selektiv wahr, wir biegen uns Fakten zurecht, wir tricksen uns selber aus, wenn wir etwas wirklich glauben wollen. Die Medienwelt verwirrt uns oft noch zusätzlich - mit reißerischen Übertreibungen etwa, oder mit handfesten Statistik-Fehlern. Kein Wunder, dass Fake News und Wissenschaftsfeindlichkeit blühen.

All dem sind wir aber nicht wehrlos ausgeliefert. Egal ob uns jemand marktschreierisch ein neues Wundermedikament einreden will, uns eine Wallfahrt zur heiligen Muttergottes in Lourdes schickt oder uns Schwurbeleien über den Klimawandel erzählt: Wir können uns zumindest bemühen, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Florian Aigner

Dr. Florian Aigner lebt in Wien und ist Physiker und Wissenschaftspublizist. Er promovierte über theoretische Quantenphysik, schreibt heute über Wissenschaft und Technik und ist ein gefragter Wissenschaftserklärer in Medien und auf Bühnen. Mit aktuellen Forschungsfragen setzt er sich ebenso auseinander wie mit esoterischen Behauptungen, die immer wieder mit echter Wissenschaft verwechselt werden. In den sozialen Medien erreicht er mit seinen Wissenschaftsbeiträgen zigtausende Menschen.

Florian Aigner zu Wissenschaft und gesunder Skepsis:
„Wussten Sie, dass die Erde eine Scheibe ist, dass wir von Reptilien-Aliens regiert werden und dass man sich mit Hilfe von Einhorn-Essenzen positive Quantenschwingungen in die Aura sprühen kann? Wenn man sich mit Wissenschaft beschäftigt, stößt man zwangsläufig immer wieder auch auf Behauptungen, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben: Pseudowissenschaft und Esoterik boomen nach wie vor. Ich schreibe daher nicht nur über aktuelle Forschung, sondern oft auch über den Unterschied zwischen echter Wissenschaft und esoterischer Geschäftemacherei.“

Bei Brandstätter erschienen seine Bestseller DER ZUFALL, DAS UNIVERSUM UND DU (2017), DIE SCHWERKRAFT IST KEIN BACUHGEFÜHL (2021) und WARUM WIR NICHT DURCH WÄNDE GEHEN (2023).

www.florianaigner.at
www.facebook.com/florian.aigner

Martin Moder

Martin Moder, PhD. Der Molekularbiologe wurde 2014 in einem Fliegenkostüm und mit dem Beitrag »Hirnamputierte Fruchtfliegen zur Tumorbekämpfung« erster Science-Slam-Europameister. Er engagiert sich in der »Gesellschaft für Kritisches Denken« und ist überzeugt, dass es noch nie eine aufregendere Zeit gab, um Molekularbiologe zu sein. Der Titel seiner Dissertation lautet: Parallel genome-wide screens identify synthetic viable interactions between the BLM helicase complex and Fanconi anemia. Man möchte glauben, das versteht kaum ein Mensch. Trotzdem wurde der begeisterte Kraftsportler dafür im österreichischen Boulevard als „Dr. Sixpack“ gefeiert. Seit 2016 ist Moder fester Bestandteil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters. 2019 erschien bei Hanser sein Buch „Genpool Party“ - Wie die Wissenschaft uns stärker, schlauer und weniger unausstehlich macht. Sein YouTube-Kanal M.E.G.A. (Make Europa Gscheit Again), den er gemeinsam mit Florian Aigner und Christina Emilian gründete, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

www.martinmoder.at
www.instagram.com/science_martin