editta braun company: PROXIMITY
Auf 1,50m Höhe eine kleine, durchsichtige Tanzfläche, darunter die auf sechs Personen beschränkten Plätze fürs Publikum: Die liegenden Zuseher*innen und die über ihnen springenden, schwebenden, fallenden Tänzerinnen sind in nahem Blickkontakt. Der Perspektivenwechsel schafft große Intimität, verschiebt aber auch Machtverhältnisse: Wer betrachtet hier wen, wer ist wem ausgesetzt? Welche Kräfte und Widerständigkeiten hier wirken können, ob die ungewohnte Intimität auch das Potential hat, Komplizität zu erzeugen – dies gilt es zu erforschen.
Nach mehr als 30 abendfüllenden und zahlreichen kürzeren Bühnenstücken interessiert sich Editta Braun gemeinsam mit ihrem Team für einen Perspektivenwechsel auf verschiedenen Ebenen – in der Live-Situation, in dem das Publikum den Tänzerinnen ganz nahe rückt und in der filmischen Auflösung. Bei ersten Probeaufnahmen zum neuen Tanzfilm ATCHA ! (Premiere Ende 2024) entstand aus einer Kameraeinstellung die Idee zu einer völlig neuen Bühnensituation, die auch Live-Tanz für das Publikum aus einem außergewöhnlichen Blickwinkel erfahrbar macht: von unten, sozusagen aus der Maulwurfperspektive.
- Idee & Choreografie Editta Braun
- Tanz Weng-Teng Choi-Buttinger, Nika Majtanova, Jerca Rožnik Novak
- Komposition Thierry Zaboitzeff
- Bühnenbild & Bauten Menie Weissbacher
- Assistenz Bühnenbild Joe Wagner
- Lichtdesign & Technische Leitung Thomas Hinterberger
- Schneiderei Cvetanka Mojsovski
- Gefördert von Stadt Salzburg, Land Salzburg, BMKÖS, e b c
- Eine Koproduktion von editta braun company, Studio Weissbacher
english version
At a height of 1.50 metres, a small, transparent dance floor, below which the audience seats are limited to eightpeople: the reclining spectators and the dancers jumping, floating and falling above them are in close eye contact. The change in perspective creates great intimacy, but also shifts power relations: Who is watching whom here, who is exposed to whom? What forces and resistances can be at work here, does the unusual intimacy also have the potential to create complicity – this is what needs to be explored.
After more than 30 full-length and numerous shorter stage pieces, Editta Braun and her team are interested in a change of perspective on various levels – in the live situation, in which the audience comes very close to the dancers and in the filmic resolution. During the first test recordings for the new dance film ATCHA ! (premièring at the end of 2024), a camera shot gave rise to the idea of a completely new stage situation that allows the audience to experience live dance from an unusual angle: from below, from a mole's eye view, so to speak.
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