RAHEL
AUF DIE WEICHE - TOUR 2024 | Support: Ariel Oehl (solo)
Mit verspieltem Ernst und einer Stimme, die süchtig macht, ist RAHEL gekommen, um zu bleiben – mit ihrem Retro-Pop wirbelt sie ordentlich Staub auf: Top Chartplatzierungen, Reviews von Musikexpress, Tagesspiegel, Kraftklubs Radio mit K, DIFFUS oder Puls, Plätze in den wichtigsten Spotify-Indie-Playlists, Support Shows für Die Sterne, Juli oder Danger Dan und zuletzt eine Shortlist-Platzierung für den Amadeus Austrian Music Award sowie ein Auftritt am Wiener Donauinselfest belegen, dass RAHEL längst kein Geheimtipp mehr ist.
In ihrem Kosmos leben New-Wave-Synths friedlich neben Dreampop-Melodien, zärtliche Popsongs neben rebellischen Liebesliedern. Im Sommer 2021 erscheint die erste Single der jungen Wahlwienerin – TAPP TAPP TAPP bleibt für mehrere Wochen unter den Top 10 der FM4 Charts, ebenso die zweite Single HOCHSOMMER, die es auf die Hotlist des Musikexpress schafft. Als Support von Pauls Jets feiert RAHEL ihr Live-Debüt, wenig später performt sie auf der Hauptbühne des Waves Vienna Festivals. RAHELs Songs entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Multiinstrumentalisten Raphael Krenn. Noch sind sie ein Geheimtipp; doch das dürfte sich sehr bald ändern.
www.facebook.com/radikalrahel
www.instagram.com/radikalrahel/
Support: Ariel Oehl
Fühlt sich an wie eine Umarmung. „Männer weinen Heimlich“ singt Herbert Grönemeyer 1984 im Song Männer. Nicht so Ariel Oehl, der Sänger und Songwriter. Ariel zeigt seine Gefühle auf mittlerweile drei Platten, im monatlichen Newsletter, auf Instagram, auf der Bühne. Seine Lieder gehen tief unter die Haut und sind dabei alles andere als gefühlsduselig. Sie verhandeln die großen Themen der Gesellschaft und werden auf treibenden Beats serviert, mit lebendigen Bass-Lines und einer Sanftmut, die im deutschsprachigen Indiepop ihresgleichen sucht. Die Musik von Oehl ist schwer und leicht zugleich, eine Summe von Gegensätzen, die in der Musik zusammenkommt und sich, wie man in Österreich sagt, ganz selbstverständlich ausgeht. Oehl ist seit 2019 bei Grönemeyers Label Grönland unter Vertrag und hat dort nach ÜBER NACHT (2020) und 100% HOFFNUNG (2021) im Jahr 2022 auch das Album KEINE BLUMEN veröffentlicht. Die Zeit attestiert: „Poppig ja, aber unverbraucht“. Der Musiker Caspar, der Oehls Song KERAMIK schon 2018 als Song des Jahres betitelte, nennt Oehl schlichtweg eine Mischung aus Tame Impala und Tocotronic. Eindrücke der KEINE BLUMEN-Tour 2022 gibt’s im offiziellen Tourfilm SO SCHÖN WIE ES NIEMALS WAR von Regisseur Alex Lazarov (10min, Youtube).
www.oehlmusik.com
www.instagram.com/oehlmusik/
www.facebook.com/oehlmusik