ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Interrobang: COMMUNE AI am 1.11.2023 um 20:00 Uhr
KI-Collage © Julia Elger & Jürgen Fehrmann

Interrobang: COMMUNE AI

In Kooperation mit dem HAU Berlin und dem Kleintheater Luzern

Medienkunst Eine Koproduktion mit Interrobang

Wie lebt es sich im Kollektiv mit Künstlichen Intelligenzen? In der Online-Performance gründet das Publikum eine Kommune im digitalen Raum und bewohnt für 75 Minuten eine eigens entwickelte virtuelle Plattform. In verschiedenen Spielrunden lernen sich die Teilnehmer*innen untereinander kennen und erproben neue hybride Lebens- und Gemeinschaftsformen. Die menschlichen Mitspieler*innen äußern Wünsche, Vorlieben, Erwartungen, politische Ziele und die KIs machen konkrete Vorschläge zu ihrer gemeinsamen Umsetzung. Wie bearbeiten die KIs typische Kommunenkonflikte rund um Geldverteilung, Putzpläne, Machtfragen und Eifersucht? Welche neuen Möglichkeiten und Risiken eröffnet das Zusammenleben von Menschen und KI-Systemen? Wie können die profitorientierten und oft diskriminierenden Strukturen von KI transparent gemacht und verändert werden? Und was können KIs selbst zu diesen Fragen beitragen?

Friedrich Greiling vom Berliner Synth-Pop-Duo Mittekill steuert den Sound für das temporäre Zuhause bei, welches einfach über Webbrowser zugänglich ist.

Sprache: wahlweise englisch oder deutsch

Wie kann ich mitmachen?

Für COMMUNE AI wird ein Laptop- oder Desktop-Computer benötigt (eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich) sowie eine stabile Internetverbindung. Die Teilnahme erfolgt über die Webadresse (URL) auf Ihrem Ticket. Bitte registrieren Sie sich dort: ab dem 28. Oktober bis spätestens 10 Minuten vor Beginn der Online-Performance.
Weitere Empfehlungen:
Begeben Sie sich für die Dauer der Performance (ca. 75 Minuten) an einen ruhigen Ort und nutzen Sie Kopfhörer. Verwenden Sie den Browser Chrome oder Firefox. Schließen Sie für die Dauer der Performance alle anderen Anwendungen und Browser-Tabs.

Spielerisch erprobt, verhandelt und gemeinsam durchlebt werden alle Höhen und Tiefen des Kommunenlebens: Alltagsorganisation, Einrichtungsfragen, politische Anliegen, Essen, Chillen, Philosophieren und Feiern. Auf der Plattform COMMUNE AI wird das Online-Publikum in Kleingruppen mit verschiedenen KI-Tools kommunizieren und interagieren: mithilfe von Whiteboards, Notizzetteln, Bildern, Emojis, Chats und Chatbots treten die Teilnehmer*innen miteinander in Kontakt, ohne per Webcam füreinander sichtbar zu sein. Damit gestalten sie einen gemeinsamen 'Wohnraum' auf der Schnittstelle von imaginärer, virtueller und physischer Realität.

Angeleitet wird das Kommunenexperiment durch eine Reihe von Spieletappen rund um das Kommunenleben, bei deren gemeinsamer Bewältigung die Neugier auf die unbekannten Lebenswelten der anderen Teilnehmer*innen geweckt wird. Welche sozialen und individuellen Bedürfnisse haben wir? Welche Rituale halten uns zusammen? Wie können wir uns gegenseitig online erleben, als Kommune forschend weiterentwickeln und dabei solidarisch sein? Wie ist Nähe trotz geografischer, kultureller und sozialer Ferne möglich? Wie entwickeln wir eine soziale Kooperation mit KI-Systemen?

COMMUNE AI erforscht neue digitale Lebensweisen und damit verknüpft auch neue künstlerische Produktions- und Präsentationsweisen der räumlichen Entgrenzung: Als reine Online-Performance kann Commune AI live und zeitgleich in verschiedenen Städten und Produktionshäusern gespielt werden. Alle Teilnehmer*innen treffen sich simultan auf COMMUNE AI und werden dann vom Plattform-Algorithmus in verschiedene Kommunen-Kleingruppen aufgeteilt. Die Plattform ist zweisprachig (englisch/deutsch), die Kommunen-Gruppen bestimmen selbst, in welcher Sprache sie kommunizieren möchten.

  • Konzept Interrobang
  • Von und mit Selma Böhmelmann, Julia Espindola, Florian Fischer, Lisa Großmann, Christiane Kühl, Till Müller-Klug, Nina Tecklenburg
  • Creative Coding Florian Fischer, Manus Nijhoff
  • Musik Friedrich Greiling
  • Grafik / Animation Jürgen Fehrmann, Julia Elger
  • Produktionsleitung ehrliche arbeit, Sandra Klöss
  • Öffentlichkeistarbeit Tina Ebert
  • Social Media Selma Böhmelmann
  • KI-Collage Julia Elger und Jürgen Fehrmann

COMMUNE AI entsteht in Koproduktion mit der digitalen Bühne HAU4 des Hebbel am Ufer Berlin, ARGEkultur Salzburg und Kleintheater Luzern. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Online-Premiere ist am 1. November 2023, weitere Aufführungen vom 3.- 5. November 2023.

 

Interrobang

Interrobang entwickelt neue performative Formate zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen. In installativen Theaterräumen und partizipativen Game- und KI-Settings kann das Publikum neue szenische Kommunikationsmodelle erleben, testen und reflektieren – analog, online und hybrid. Das Spiel mit theatraler Gemeinschaft wird so zum Spiel mit gegenwärtigen und möglichen zukünftigen Gesellschaftsformen und Wertesystemen.

Seit 2012 produzieren und zeigen Interrobang ihre Arbeiten im (inter)nationalen Kontext (HAU – Hebbel am Ufer, Sophiensaele, HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, Ivan Franko Theater Kiew, Meyerhold Zentrum Moskau, Ruhrfestspiele, Heidelberger Stückemarkt, Internationalen figuren.theater.festival, STUDIO theatregallery Warschau, u.a.). Seit 2022 realisieren sie ihre Arbeiten in Koproduktion mit der neuen digitalen Bühne HAU4 des Hebbel am Ufer Berlin: 2022 die hybride Performance CHAT-INFERNO und 2023 die internationale, digitale Koproduktion COMMUNE AI.

2022 adaptierten Interrobang ihr analoges Projekt DIE PHILOSOPHIERMASCHINE für das Digitale Foyer der ARGEkultur. Die PHILOSOPHIERMASCHINE ONLINE ist eine Künstliche Intelligenz, die tote Denker*innen zu neuem Leben erweckt. Die algorithmische O-Ton-Montage ermöglicht es dem Publikum, mit Hannah Arendt, Karl Jaspers, Ernst Bloch und anderen Philosoph*innen der ‚Frankfurter Schule’ in einen lebendigen Dialog zu treten und ihre zentralen Themen für die Gegenwart neu zu verhandeln.

www.interrobang-performance.com
www.instagram.com/interrobang_performance/