ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Voodoo Jürgens am 18.1.2024 um 20:00 Uhr
Foto © Florian Lehner

Voodoo Jürgens

Support: EUROTEURO

Nach dem Gold zertifizierten Nummer Eins-Debütalbum ANSA WOAR (2016) und dem bei den Amadeus Austrian Music Awards als Album des Jahres ausgezeichneten Meisterwerk 'S KLANE GLÜCKSSPIEL (2019) sowie einem erfolgreichen Soundtrack-Ausflug (SARGNAGEL – DER FILM), der ihm eine Nominierung für den österreichischen Filmpreis einbrachte, ist Voodoo Jürgens nun zurück mit seinem bisherigen Opus Magnum. WIE DIE NOCHT NOCH JUNG WOR zeigt einen Künstler auf einem ersten Zenit. Es ist zeitlos, mutig, selbstbewusst und voll rauer Emotion. Das ist kein Austropop. Das ist Wiener Soul. FM4 Award Winner 2023 in der Kategorie 'Alternative'!

Mit markantem Wiener Schmäh tourt EUROTEURO in Solo-Besetzung mit Freund und Seelenverwandtem Voodoo Jürgens durch den deutschsprachigen Raum. Dabei wird mit der neuen Single TEUER ein neuer Burner präsentiert ...

Lyrisch war er nie präziser, die Musik changiert dabei gekonnt. Mal ist sie zart und anrührend, dann wieder feurig mitreißend; seine Band die Ansa Panier ist längst als beste Live-Band im ganzen Land bekannt, swingt, twisted und jazzed sich unmucker-haft, geschmackvoll und immer mit einer Leidenschaft als ginge es um ihr Leben durch ein Panoptikum allerschönster Klänge, während Voodoo seine Geschichten erzählt.

Geschichten von Außenseitern, Gaunern, Verlierern und abgehängten Antihelden. Ihnen gibt Voodoo eine Stimme. Soweit so bekannt. Neu ist, dass Voodoo diesmal mehr als früher persönliches preisgibt und uns durch sein lyrisches ich hier auch immer wieder von seinen eigenen Kämpfen erzählt, uns an seinem Seelenleben teilhaben lässt.

voodoojuergens.com
www.facebook.com/Krachmandlorchester
www.instagram.com/voodoojuergens/

 

Support: EUROTEURO

Mit ihrem Sommerhit AUTOGRILL hat das Wiener Kollektiv EUROTEURO einen ewigen Ohrwurm für alle italophilen Espresso-Freund*innen geschaffen. Mit dem 2022 erschienenem zweiten Album hat das Popkollektiv rund um Mastermind Peter T. bewiesen, dass sie weit mehr als ein One-Hit-Wonder sind. Leichtfüssiger Elektropop trifft auf Cover-Versionen von XTC bzw. Georg Kreisler-Songs. Dem folgten Auftritte im österreichischen ORF-Fernsehen, ein Headliner-Slot am Wiener Popfest, eine Einladung zum Fusion Festival nahe Berlin und so manche Cameo-Auftritte in österreichischen Filmen und Serien. Mit markantem Wiener Schmäh tourt EUROTEURO nun in Solo-Besetzung mit Freund und Seelenverwandtem Voodoo Jürgens durch den deutschsprachigen Raum. Dabei wird mit der neuen Single TEUER ein neuer Burner präsentiert.

„900 Euro warm. Viel zu teuer! Regelbruch - Strafe zahlen. Viel zu teuer!“
In der neuen Single des Weird-Pop Kollektivs EUROTEURO wird das mittlerweile vom Gespenst zum realen Türsteher mutierte Phänomen der Teuerung besungen.
  Ein atemloses Stück Musik, das den Wahnsinn, der uns umgibt, ein Stück weit zu kanalisieren versucht. Der kollektive Schrei auf der Tanzfläche, bevor man bemerkt, dass das nächste Bier im Club wohl geteilt werden muss, denn „Die Flasche Bier an der Bar“ mittlerweile auch „Viel zu teuer!“

www.instagram.com/euroteuro/
euroteuro.bandcamp.com/