Wir Staatskünstler
ALTE HUNDE, NEUE TRICKS – Sonderpreis des Österreichischen Kabarettpreises 2024
Haben die Bürger*innen unseres Landes es satt, immer nur herum zu keppeln ohne zu zeigen, wie es besser geht? Oder Leuten beim Herumkeppeln zuzuschauen, die nicht zeigen, wie's besser geht? Umfragen belegen nicht nur, dass wir immer weniger Vertrauen in unsere Politiker*innen, sondern auch in unsere Mitbürger*innen haben. Kann Satire da etwas bewirken?
„Hier hilft ein Blick in die Vergangenheit. Seit Anbeginn der Geschichtsschreibung bewirkt Satire: Nichts!“ sagen Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba, „und an diese Tradition wollen wir erhobenen Hauptes anschließen.“
Aber wird ihnen das gelingen? Zumal die 'Staatskünstler' mit ihrem nagelneuen Programm erstmals aktiv in den politischen Wettbewerb der Republik Österreich eingreifen könnten.
Welche Ziele verfolgen sie damit? Ein Ende der wahnwitzigen Bodenversiegelung in unserem Land? Die Gründung einer 'Koordinationsstelle für systemische Inseratenkorruption und Förderung der Boulevard-Demokratie'? Die Abhaltung von regelmäßigen Bürger*innen-Stammtischen im Steirereck? Oder einfach nur monatlich sechseinhalbtausend Euro netto als Abgeordnetengehalt?
Und warum sind sie dabei auf den Hund gekommen?
Antworten darauf gibt es in diesem Programm!
Jurybegründung für die Verleihung des Sonderpreises des Österreichischen Kabarettpreises 2024 an 'Wir Staatskünstler'
Der 'Österreichische Kabarettpreis 2024' in der Kategorie 'Sonderpreis' wird an 'Wir Staatskünstler' verliehen. Das seit 2011 bestehende Ensemble bündelt die Qualitäten von drei der profiliertesten Kabarettisten Österreich: Florian Scheuba steht dabei für den investigativ-journalistischen Unterbau, Thomas Maurer für eher hedonistische Zivilisationskritik und Robert Palfrader für schauspielerische Grandezza. Als Fernseh-Format entstanden, das sich viele filmische Elemente bewahrt hat, sprengen ihre Auftritte die klassische Bühnenform. So auch das aktuelle Programm ALTE HUNDE - NEUE TRICKS, das dem Ausdruck 'auf den Hund gekommen' mit der durchgespielten Gründung einer populistischen 'Hundepartei' eine völlig neue Bedeutung verleiht. Samt Musik-Videos, Werbespots, Kollegen-Einspielern und multimedial präsentierten, grandios selbstentlarvenden Fundstücken wie der Broschüre „Russland. Los geht’s“ der Wirtschaftskammer Österreich ergibt sich hier ebenso komisches wie schlagkräftiges politisches Kabarett. Und einer der konsequentesten, wichtigsten Aufklärungsbeiträge zum Jahr 2024.
Oliver Hochkeppel, SZ
www.facebook.com/wirstaatskuenstler/