PLUSlive mit Eli Preiss | Aze • SOLD OUT - Restkarten an der Abendkassa!
Support: BEX
Bereits zum zweiten Mal findet das große Fest zum Semesterstart PLUSlive für Erstsemestrige statt. Diesmal steht ein 100% weibliches Line-up auf der Bühne – vom samtenen R'n'B von BEX und Aze bis zum future sound der Rapperin Eli Preiss.
Für teilnehmende Erstsemester-Student*innen der PLUS ist der Eintritt frei – Infos und Anmeldung unter www.plus.ac.at/pluslive. – Alle anderen Studierenden und Nicht-Studierenden können auch kommen, mitfeiern, mittanzen – denn ins Semester startet man am besten gemeinsam.
Eli Preiss
Eli Preiss ist real – eine junge Wiener Musikerin, die wortwörtlich an die Grenzen der Realität geht. Spätestens seit der WIE ICH BLEIB-EP mit dem Hit NIMMASATT (feat. makko, prodbypengg) ist klar, dass Eli Preiss im Game aufgeht. Und das nicht nur im metaphorischen Sinn – mit ihrem Debüt Album LVL UP inkl. den Singles GLÜHHEISSE WÜSTE, LVL UP und GAMEBOY hob sie sich weit mehr als nur +1 über das Digitale hinaus.
Im Zentrum ihrer kreativen Arbeit steht neben dem Texten auch die Mitgestaltung und Konzeption der eigenen Videos. Inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei vor allem der Wunsch und das Streben nach Selbstbestimmung, sowie die eigene Rolle als Frau in der Gesellschaft. Dass diese Themen allerdings nicht immer explizit genannt, sondern auch gekonnt implizit in das Gesamtwerk der Singer/Songwriterin eingearbeitet werden, zeigt die Wienerin mit bulgarischen Wurzeln immer wieder aufs Neue. Singt sie vom Gameboy Spielen, trifft sie damit nicht nur auf Wehmut, vielmehr auch auf eine emanzipierte Moderne, in welcher sie sich und ihre Musik, und das nicht nur auf der Bühne, bewusst positioniert. Titel wie BOSSBITCH ANTHEM oder SLIDE stellen das nur einmal mehr unter Beweis. Auch Kollaborationen mit u.a. makko, beslik meister, Jalil oder Leftboy sprechen für sich.
Zusammen mit den Wiener Künstlern Bibiza, prodbypengg und Liebcozy bildet die Musikerin das Kollektiv SWIFT CIRCLE, das in ihrem künstlerischen Schaffen die Jugend und den Moment lebt. Musikalisch orientiert Eli Preiss sich an den 90ies, den frühen 2000‘s, am R’n’B Sound und an dessen Ästhetik. Ihre Songs sind jedoch nie als reine Vergangenheitsform oder Hommage zu interpretieren, sondern setzen Bekanntem stets eine experimentellere Form eines vielschichtigen Zusammenspiels entgegen. Dadurch positioniert Eli Preiss ihre Kunst trotz Referenzen definitiv und sehr bewusst im Future Sound, dem die Beschreibung genreübergreifend nicht mehr ganz gerecht wird.
www.instagram.com/elipreiss911/
www.tiktok.com/@elipreiss
elipreiss.lnk.to/bio
Aze
Getrennt sind sie Beyza & Ezgi, zusammen sind sie Aze. Seit 2020 gewähren uns die beiden mit ihrem Sound-Mix aus R’n’B, Indie, Pop und Nuancen orientalischer Musik sowie den charmant verspielten Texten einen nonchalanten Einblick in ihr tiefstes Inneres. Ende 2020 veröffentlichten Aze ihre Single CALL ME BACK, die allein auf Spotify bereits über 1 Millionen Streams zählt. Es folgte der Release ihrer Debüt EP DEAD HEAT, auf der Aze ihr erstes Jahr der musikalischen Selbstfindung präsentieren.
Im Juni 2022 veröffentlichten Aze ihr Debüt HOTLINE AZE – ein Konzeptalbum in Form eines psychopharmakologischen Cocktails aus R’n’B, Indiepop und Dreamrock, der unter der Hotline +43 664 99 82 13 33 aktiviert werden kann. Der nihilistisch-lebensfrohe Modus der Band scheint einen Nerv zu treffen: So lässt neben der Aufmerksamkeit der heimischen Szene auch die der internationalen Player*innen nicht lange auf sich warten. Aze spielten auf renommierten Festivals wie u.a. dem popfest Wien, Acoustic Lakeside, Szene Openair oder Reeperbahnfestival, im Jänner 2023 sind sie zu Europas größtem Showcase, dem Eurosonic Noorderslag, eingeladen. Ihre Songs werden von Radiosendern auf der ganzen Welt auf und ab gespielt: Frankreichs Radio FIP ließ Aze den ganzen Sommer lang auf Rotation heiß laufen; diese Hitzewellen schwappten sogar schon bis nach UK über, wo Aze auf BBC1 xtra Plays erhielten – nur um ein paar Highlights außerhalb unseres Sprachraums zu nennen. Aze are ready to go places way beyond – join the ride.
www.instagram.com/azetheband/
www.facebook.com/azetheband
www.youtube.com/channel/UCStleOjNmELaFVfXRdWCZ1g/videos
vm.tiktok.com/ZMLpts3f3/
Support: BEX
BEX ist eine in Ghana geborene, aufstrebende Künstlerin aus Wien.
Ihr Weg zur Musik war eher unkonventionell, aber genau das macht ihre Entwicklung so vielseitig. Sie hatte schon immer eine Liebe zur Musik und schreibt seit ihrer Jugend Gedichte. Ein Hobby, das durch die Überredungskünste ihrer besten Freundin zu einer Leidenschaft wurde. Eine Leidenschaft, die es ihr ermöglicht, sich in ihrer authentischsten Form auszudrücken. Im Jahr 2021 begann sie, an ihrem Sound zu arbeiten.
Seitdem hat sie ihr Selbstvertrauen und ihre Skills mit dem richtigen Maß an Explicit Content gepaart, um ihren Zuhörer*innen eine Auszeit von ihrer Realität zu ermöglichen, um in ihre Fantasie zu entkommen.
Ihr Debüt als Künstlerin begann mit zwei Features auf der EP DOWN LOW von W1ZE, die 2022 bei den Amadeus Austrian Music Awards für den besten Sound nominiert wurde. Mit ihrem nächsten Feature auf dem von Nono Punch produzierten Track BOUNCE bewies BEX einmal mehr ihre Vielseitigkeit und verschmolz ihre Reime und Flows mühelos mit dem Beat zu einem perfekten Powerhouse-Banger. BOUNCE stieg in die Wiener FM4-Charts ein und machte deutlich, dass BEX nicht mehr aufzuhalten ist! Im November 2022 veröffentlichte sie offiziell ihre Debütsingle MIDNIGHT PLAYGROUND, mit der ihr ein zweiter Einstieg in die FM4-Charts gelang.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die junge Künstlerin ihren eigenen Raum zum Aufblühen geschaffen. Aber das ist erst der Anfang. Ihre nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern, aber wie sie klingen werden oder welchem Genre sie angehören werden, steht noch in den Sternen. Eines ist jedoch sicher: von BEX kann man immer das Unerwartete erwarten, schließlich stammt ihre persönliche Lieblingszeile von keinem Geringeren als der Rap-Legende Lil Wayne: „Real G's move in silence like lasagna“.
www.instagram.com/bex.terslab/
www.youtube.com/@BEXLAB
www.plus.ac.at/plusorientiert/pluslive/