PERFORMING SOUND #37: IMMERSE!
Live on stage: FÅGELLE | WINDTAL
In der Reihe 5020 PERFORMING SOUND, die vom Kunstraum Fünfzigzwanzig und Martin Loecker initiiert wurde, präsentieren Künstler*innen ihre Arbeiten aus den Bereichen Musik, Sound und Performance. Eine Exploration stilistischer und klanglicher Interferenzen.
FÅGELLE
FÅGELLEs (aka Klara Andersson/SWE) Konzerte und Sound Performances bewegen sich zwischen intimen, harmonischen Gesangspassagen und von pulsierenden Störungen durchzogenen, fast orchesteral anmutenden Spannungsbögen, die sie mit ihrer E-Gitarre erzeugt.
Auf ihrem Album DEN SVENSKA VREDEN, das Ende Jänner erschienen ist, erforscht sie Gefühle von Isolation und Wut in collagenartigen Klanglandschaften.
Sie stellt dabei lyrisches Songwriting und disruptive Experimente in vielschichtigen Facetten gegenüber.
FÅGELLE spielte an Orten und Festivals wie Heroines of Sound (Berlin), Woman SRSLY (London), 4fakultät (Hamburg), Dampfzentrale (Bern), Kolonia Artystów (Danzig), uva.
Tamed by such acoustic honesty, the audience remains frozen, as if hypnotized, for the entire duration of this immaculate performance
meint The Message.
fagelle.com
WINDTAL
WINDTAL (aka Jakob Vasak/A) schafft in seiner am 21. April erscheinenden EP IMPERMANENCE atmosphärische und kraftvoll-sinnliche Musik. Durch eine Mischung aus akustischen Klängen, sowie in Island aufgenommenen Field Recordings findet WINDTAL mit zweckwidrig gespielten Instrumenten zu dichten Kompositionen, deren Kontrast die Unbeständigkeit des Lebens ausdrückt und die ständige Veränderung von persönlichen emotionalen Zuständen in einer sich wandelnden Gesellschaft thematisiert. IMPERMANENCE ist eine musikalische Auseinandersetzung mit einem Leben in Veränderung und Unsicherheit und ein Versuch, im ständigen Wandel ein inneres Zuhause zu finden. WINDTAL arbeitet auch als Filmkomponist in Berlin, Reykjavik und Salzburg mit etablierten Künstlern wie Sam Slater, Valgeir Sigurdsson und Walter Mair.
www.jakobvasak.com