Die Sterne
HALLO EUPHORIA TOUR 2023 | Support: RAHEL
Auf dem neuen Album von Die Sterne kommen mehrere Dinge zusammen: Die Musik macht glücklich, die Texte sind dermaßen treffende Kommentare zum Zustand unserer Zeit, dass man sie sich irgendwohin tätowieren will, und eine neue Band wächst über sich hinaus.
Support kommt von der jungen Wahlwienerin RAHEL, die mit ihrem Retro-Pop ordentlich Staub aufwirbelt. Kein Wunder, denn mit ihrem verspieltem Ernst und einer Stimme, die süchtig macht, ist sie einfach gekommen, um zu bleiben! Wir freuen uns auf das Wiedersehen - vergangenen Sommer war RAHEL schon einmal unser Gast im ROTEN SALON.
Das neue Album von Die Sterne heißt HALLO EUPHORIA, und da fragt man sich natürlich gleich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste. Dann hört man die zehn neuen Lieder, und spätestens vierzig Minuten später, wenn die Streicher vom letzten Stück – dem traurigsten Sterne-Song aller Zeiten – verklungen sind, spürt man sie, die Euphorie. Aber nicht als hysterisches Hurra oder zynisches Nach-uns-die-Sintflut, sondern als zarte Erhebung in der Herzgegend bei leichtem Hirnflimmern und irritierend guter Laune.
Damit werden auf jeden Fall die wenigsten gerechnet haben, dass Die Sterne 32 Jahre nach Gründung noch mal so einen Knaller bringen. Und das nicht im Sinne von Alterswerk. HALLO EUPHORIA könnte auch als Debüt durchgehen, so frisch, leicht und relevant wie das Ding um die Ecke biegt. Hört man ja schon an der ersten Single, ALLES WAS ICH WILL – ein unverschämt flockiger Groove, über den Frank Spilker so verwundert vom ewigen Wollen singt, dass man sich sofort mit der eigenen Lebensgier versöhnt. Streicher wehen noch die letzten Schuldgefühle weg und fertig ist der Sommerhit.
www.diesterne.de
www.facebook.com/diesterneofficial
www.instagram.com/diesternemusik/
Support: RAHEL
Sie zählt laut The Gap und Der Tagesspiegel zu den spannendsten Newcomer*innen des Landes: Mit verspieltem Ernst und einer Stimme, die süchtig macht, ist RAHEL gekommen um zu bleiben. In ihrem Kosmos leben New Wave-Synths friedlich neben Dreampop-Melodien, zärtliche Popsongs neben rebellischen Liebesliedern. Im Sommer 2021 erscheint die erste Single der jungen Wahlwienerin - Tapp Tapp Tapp bleibt für mehrere Wochen unter den Top 10 der FM4 Charts, ebenso die zweite Single Hochsommer, die es auf die Hotlist des Musikexpress schafft. Als Support von Pauls Jets feiert RAHEL ihr Live-Debüt, wenig später performt sie auf der Hauptbühne des Waves Vienna Festivals. RAHELs Songs entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Multiinstrumentalisten Raphael Krenn. Noch sind sie ein Geheimtipp; doch das dürfte sich sehr bald ändern.
www.facebook.com/radikalrahel
www.instagram.com/radikalrahel/