ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
AFRIKA FEST am 1.10.2022 um 19:30 Uhr
Foto © Wolfgang Lienbacher

AFRIKA FEST

Benefiz mit Pepi Kramer, SoriNaTU Drummers & Adowa Dancers, Venga!, Generation XYZ | Buffet im Foyer ab 18 Uhr

ARGEkultur Musik Eine Koveranstaltung mit SoriNaTu - Verein für Kinderhilfe in Ghana

Der Verein SoriNaTu lädt bereits zum siebten Mal zu einem Benefizfest der besonderen Art. Eine Reihe an Musiker*innen – Pepi Kramer, SoriNaTU Drummers & Adowa Dancers, Venga!, Generation XYZ – finden sich zusammen und garantieren einen Abend voller heißer Sounds und Rhythmen.

Der Erlös kommt dem Betrieb sowie weiteren Ausbau des SoriNaTu Schulprojekts in Ghana zugute.

Folgende Künstler*innen / Gruppen unterstützen mit ihrem Auftritt unentgeltlich das Projekt und die Benefizveranstaltung:

Pepi Kramer mit seinem Trommelprojekt

Pepi Kramer – Musikschullehrer, Profi-Musiker und Bandleader von CONGARILLA - und sein Trommelprojekt begeistern mit feurigen Rhythmen, und bringen das Publikum zum Tanzen. Zuletzt zu erleben im Juli 2022 bei einem umjubelten Auftritt im Steintheater Salzburg.

SoriNaTU Drummers & Adowa Dancers mit SoriNaTu Vereinsobmann Sally Goldenboy

Die Gruppe rund um SoriNaTu Vereinsobmann und Musiker Sally Goldenboy garantiert mit ihrem Auftritt voller heißer afrikanischer Sounds und Rhythmen, sowie Tanz für einen tollen Abend.

Venga!

Die Band ‚Venga!‘ (spanisch: „Komm schon! Los!“) bewegt ihr Publikum spontan zum Mitkommen auf eine musikalische Reise vom Westen in den Osten, vom Flamenco zum Balkanbeat, vom Samba zum Jodler. Die vier Musiker*innen sind mit der Verbindung von Texten in Originalsprachen mit eigenen, österreichischen Texten interkulturell unterwegs. Humorvolle, unterhaltende Darbietungen umfassen individuelle Interpretationen und originelle Coversionen mit modernen Elementen von Musik aus Spanien, Brasilien, Cuba und dem Balkan sowie Eigenkompositionen.

Generation XYZ

Generation XYZ ist ein vierköpfiges, generationenübergreifendes Percussionensemble aus Oberösterreich und Salzburg. Mit Congas, Djemben, Handpan und anderen Instrumenten verbindet das Vier-Damen-Quartett abwechslungsreich Rhythmus und Melodie.

 

SORINATU bedeutet übersetzt: „Steh´auf und flieg!“ Unter diesem Leitsatz hat sich der Verein mit Obmann Sally Razak – den Salzburger*innen als gut gelaunter, singender Obusfahrer bekannt – zum Ziel gesetzt, keine Kinder auf der Straße leben zu lassen und ihnen eine Chance auf Schul- und Berufsausbildung zu geben, damit sie selbständig „fliegen“ lernen und eine Zukunft in ihrer Heimat haben. Zurzeit besuchen ca 700 Schüler*innen die SoriNaTu Schule. Das Schulgebäude wird erweitert und Werkstätten werden gebaut, um den Jugendlichen neben der Schul- auch eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Das Projekt wird mittels Spendengeldern und Erlösen aus Veranstaltungen und Trommelworkshops finanziert.

Das gesamte Team in Österreich arbeitet ehrenamtlich.
Der Reinerlös des AFRIKA FESTs fließt 1:1 in das Schulprojekt SORINATU in Ghana/Nsoatre und hilft, die Fixkosten vor Ort zu decken, sowie den Schulausbau zu finanzieren.
Weitere Informationen zu dem Projekt SORINATU erhalten Sie auf der Website
www.sorinatu.org.