Ministerium für Mitgefühl: SPRECHSTUNDE DER MINISTER*INNEN
Mit Svenja Viola Bungarten, Daniela Dröscher, Özlem Özgül Dündar, Jelena Jeremejewa, Maria Milisavljevic und Anna Schapiro
Wo in unserer Gesellschaft gibt es noch Empathie? In 45-minütigen Sitzungen werden mit den Minister*innen Fragen rund um Themen wie Mitgefühl, Empathie, Gerechtigkeit, Kränkung, Anerkennung und Solidarität erörtert. Das Sprachspiel von Rede und Antwort folgt einer genauen Choreografie: 5 Minuten Reflexion, danach je 5 Minuten Zeit für Gedankenäußerungen auf Augenhöhe und in gegenseitigem Respekt. Die Fragen aller Beteiligten sind es, die einen gemeinsamen Denkraum eröffnen.
Das 'Ministerium für Mitgefühl' ist ein Kollektiv von Autor*innen und Künstler*innen, das emphatischen Widerstand leistet gegen soziale Kälte und die Verrohung der Sprache. Gegründet wurde es im Herbst 2018 im Rahmen der von ‚Nazis & Goldmund‘ ins Leben gerufenen Konferenz ‚ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG' am Ballhaus Ost, Berlin.
Interessierte können sich via www.literaturfest-salzburg.at/ticketreservierung anmelden.
Nach vorheriger Anmeldung verschickt das Literaturfest Salzburg den Zoom-Link an die Teilnehmenden. Vor und während der Veranstaltung leisten die Organisator*innen Tech-Support und sind per eMail erreichbar.