ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Markus&Markus: DIE BERUFUNG am 12.3.2022 um 19:30 Uhr
Foto © Andreas Greiner Napp

Markus&Markus: DIE BERUFUNG

FIGHT THE RIGHT Theater

Im Manifest des vorhergehenden Stückes ZWISCHEN DEN SÄULEN heißt es: „Das bedeutet für jede und jeden, für Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten einzutreten – und zwar, wenn es ganz alltäglich konkret wird.“ – Doch Markus&Markus müssen einsehen, dass das leichter gesagt als getan ist.

Gesellschaft und Demokratie werden nicht von denjenigen zerstört, die sie brennen sehen wollen, sondern von denjenigen, die sie nicht ausreichend verteidigen. Aber wie? Per Flaschenpost haben Markus&Markus im ganzen Land einen Suchaufruf gestreut, um Menschen zu finden, die dem allpräsenten Hass etwas entgegensetzen. Diese haben sie mit ihrer Kamera besucht und sind bei ihnen in die Lehre gegangen. Eine hoffnungsvolle Reise quer durch die Republik.

Markus&Markus - Die Berufung
Foto © Andreas Greiner Napp

Nach dem Gastspiel von IBSEN: GESPENSTER im Rahmen des OPEN MIND Festivals BYE BYE EVERYTHING? (2019) zeigen wir mit DIE BERUFUNG abermals eine Produktion des radikalen Dokumentartheater-Kollektivs Markus&Markus.

  • Von und mit Markus&Markus (Katarina Eckold, Lara-Joy Bues, Markus Schäfer, Markus Schmans)
  • Bühne und Kostüm Maike Storf
  • Lichtdesign Anahí Pérez

Eine Produktion von Markus&Markus in Koproduktion mit LOT Braunschweig, ROXY Birsfelden, Schwankhalle Bremen, Sophiensaele Berlin, Theater Rampe Stuttgart, Lichthof Hamburg, Pavillon Hannover und WUK Performing Arts Wien.

Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen, MWK Niedersachsen, die Stadt Braunschweig, Fonds Darstellende Künste e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung, HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover, GLS Treuhand und dem Kulturbüro der Stadt Hildesheim.

Markus&Markus - Die Berufung
Foto © Andreas Greiner Napp

Markus&Markus ist ein Theaterkollektiv, das 2011 von Studierenden der Szenischen Künste in Hildesheim gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus Lara-Joy Bues, Katarina Eckold, Markus Schäfer und Markus Schmans. Alle vier entwickeln die Arbeiten gemeinsam und gemeinschaftlich – von der Konzeptidee über die Recherche/Drehphase hin zur Entwicklung der einzelnen Bausteine wie Text, Musik und szenische Umsetzung. Daneben gibt es Spezialisierungen: Lara-Joy Bues und Markus Schäfer kümmern sich neben der künstlerischen Arbeit um organisatorische Belange. Katarina Eckold ist für das Video zuständig. Markus Schmans und Markus Schäfer präsentieren die Arbeit auf der Bühne. Zusammen steht das Kollektiv für eine ureigene Form dokumentarischen Theaters, leidenschaftliche Investigation und radikale Perfektionslosigkeit.

Die Arbeiten zeichnen sich aus durch eine intensive Recherche, deren Ergebnis eingefangen auf der Videoebene einen elementaren Baustein der Inszenierungen bildet. Es geht dem Kollektiv jedoch nicht darum, eine Realität dokumentarisch abzubilden und die Welt zu erklären – stattdessen ist der Theaterkontext für den Zugriff auf die Realität entscheidend.
www.markusundmarkus.at

Markus&Markus - Die Berufung
Foto © Andreas Greiner Napp