ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
YOUTOPOLY. EIN OPTIMIERTES GESELLSCHAFTSSPIEL am 11.9.2019 um 16:00 Uhr
© ARGEkultur/Rollny

YOUTOPOLY. EIN OPTIMIERTES GESELLSCHAFTSSPIEL

Eine Performative Installation von Carmen Schwarz

Theater Eine Koveranstaltung mit dem Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Schauspiel und Regie

YOUTOPOLY ist die Live-Adaption des beliebten Spieleklassikers rund um Eigentum und Besitz. Die performative Installation ist eine Auseinandersetzung mit Erwartungsmustern und Bedürfnissen, und stellt die Frage nach unserem Potential und unseren Sehnsüchten: Ein Möglichkeitsraum, ein Mikro-Kosmos, eine Utopie.

Betrete das Spielfeld, gründe dein einzigartiges Projekt ‚Ich’ und überrasche mit unentdeckten Talenten. Du hast nichts zu verlieren, aber einiges zu gewinnen: wertvolle Energie. Denn die wirst du brauchen, um am Ende das Spiel für dich zu entscheiden!

YOUTOPOLY – Sei, wer du werden willst!

Zurückgeworfen von Erschöpfung. Zerbrochen an halbgaren Ideen. Zerschlagen durch Mutlosigkeit. Gescheitert – aber nicht du: Du stehst! Denn du bist anders. Einzigartig in deinen Fähigkeiten. Entschlossen, handlungsfähig und hochmotiviert. Vor dir eine Tür, du musst sie nur öffnen …

  • Konzeption & Regie Carmen Schwarz
  • Raum Yvonne Schäfer
  • Media Design Felix Kiesel
  • Light Design Hans-Peter Boden
  • Stimme Pamina Haussecker
  • Künstlerische Mitarbeit Franziska Huber
  • Artistic Advisor Emke Idema

Nur acht Teilnehmer*innen pro Vorstellung. Um Reservierung wird gebeten.

Carmen Schwarz
Foto © Heide Prange

Carmen Schwarz

Eigentlich wollte die deutsch-brasilianische Theatermacherin Carmen Schwarz immer Chemie studieren. Doch dann kam es anders: 2014 begann sie ihr Regie-Studium am Mozarteum Salzburg. Bereits vor und während des Studiums war sie als Regieassistentin tätig, am Thalia Theater Hamburg, Residenztheater München und in den Niederlanden.

In ihren Arbeiten kombiniert sie oft raum- und zeitbasierte Medien wie Theater, Performance, Rauminstallation und Hörspiel. Zu sehen waren diese u.a. auf dem Festival LIFFT in Düsseldorf und dem BLICKWECHSELFESTIVAL am Puppentheater Magdeburg. Neben ihrer Tätigkeit am Theater widmet sie sich der analogen Fotografie und stellte bereits in Wien und München aus. Mit YOUTOPOLY wird sie ihr Regie-Studium abschließen.

Yvonne Schäfer

Yvonne Schäfer

studierte zunächst Kunstgeschichte und Geschichte, ehe sie sich nach einem Jahr beim Bayerischen Staatsballett und dem Residenztheater München für eine künstlerische Laufbahn entschied. Seit 2014 studiert sie am Mozarteum in Salzburg szenisches Gestalten. Ihr Werk weist eine große Bandbreite auf, angefangen von Bühnen- und Kostümentwürfen, über Illustration, Zeichnung und Objektkunst hin zu filmischen Arbeiten. YOUTOPOLY ist ihre dritte Arbeit mit Regisseurin Carmen Schwarz.

Felix Kiesel
Foto © Kurt Prinz

Felix Kiesel

sammelte seine ersten Berufserfahrungen als Tontechniker im Rock and Roll und entschloss sich eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker am Salzburger Landestheater zu absolvieren. Bereits seit 2013 gestaltete er das Sound- und Videodesign für Ballettproduktionen wie Peter Breuers BLUES IM BERG und FOREVER 27. Seit 2017 arbeitet er freischaffend europaweit als Sound-, Light- und Videodesigner als auch Techniker. Seither übernahm er die Sounddesign-Assistenz des Musicals MEINE STILLE NACHT sowie das Mediendesign für MOONWALK, war für das ‚Deutsche Theater‘ in München und in vielen weiteren Theatern tätig.