WHAT WILL BE LEFT
Low Profiler: EUROPA IST EIN GIFT (CLUB MED DEATH CAMP) / 1115: POST-EUROPE
OPEN MIND
Konzert
Elektronische Musik
Zwei Acts, ein Thema: Europa und das, was davon übriggeblieben sein wird.
Ausgehend von dem Satz „Europa ist ein Gift“ aus Franz Lehárs Operette DAS LAND DES LÄCHELNS entspinnt Low Profiler – das Solo-Projekt des Pop-Theoretikers und Musikers Didi Neidhart – Fragmente eines sonisch-visuellen Science-Fiction-Plots über eine Zukunft, in der die im Mittelmeer und an den Grenzen Europas zu Tode gekommenen ‚illegal aliens’ Rache an der ‚Festung Europa’ nehmen. Eine Dub-Extravaganza zwischen H.P. Lovecraft und Afrofuturismus.
In ihrem Debütalbum POST EUROPE beschäftigen sich 1115 – bestehend aus dem Produzenten Grey und dem Vokalisten Fehler Kuti – mit der Auflösung Euroaps aus der Perspektive jener, die als europäische Bürger*innen nie gemeint sind. In ihren improvisierten Performances, die von Dada-Rap über hypnotische Rhythmen und noisige Soundscapes bis hin zu Techno reichen, machen 1115 die Stimmen derjenigen hörbar, die politisch nicht repräsentiert werden: die Namenlosen, Wegradierten, Vergessenen, Unsichtbaren.
1115.bandcamp.com/album/post-europe
Plattentisch Minerva Records
Passend zum Festival-Programm ist der Salzburger Plattenladen Minerva Records erstmals mit einem thematischen Vinyl-Stand in der ARGEkultur vertreten. Für jene Besucher*innen, die das Festival gerne in den eigenen vier Wänden nachhallen lassen möchten, gibt es am 17. November vor Ort eine ausgelesene Selektion an Tonträgern aus den Bereichen (afro-)futuristischer und linker Musik, Sci-Fi, Fourth World Music und Produktionen aus jenen Ländern, vor denen sich Europa aktuell abschottet.
www.minervarecords.com