„Lebenswelten von LGBTIQ Refugees“
Kostenlose Workshops & Vorträge. ReferentInnen: Bernhard Damoser (HOSI), Gorji Marzban (ORQOA) & betroffene Refugees. Anmeldung erforderlich.
ARGE schwerpunkt
open mind festival
Der Infotag soll Einblicke in die Lebensrealität von Menschen geben, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität ihr Heimatland verlassen mussten und in Österreich Asyl beantragten. Dieses Angebot richtet sich an alle interessierten Personen, vor allem aber auch an Menschen, die im Asylwesen bzw. im Integrationsbereich tätig sind.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Get-together und der Begrüßung aller Teilnehmer*innen. Es ist genügend Zeit eingeplant, so dass sich die Menschen persönlich vorstellen und ihren beruflichen Kontext bzw. Berührungspunkte mit LGBTIQ-Refugees schildern können.
Anschließend wird es die Möglichkeit geben, die Erfahrungen bzw. Biografien von betroffenen Menschen zu hören, sich mit ihnen auszutauschen bzw. zu diskutieren. Wir bitten alle TeilnehmerInnen, auf Sensibilität und Diskretion zu achten, keine Fotos zu machen und keine persönlichen Daten der Personen nach außen zu tragen.
Nach der Pause wird Bernhard Damoser gemeinsam mit Gorji Marzban zur Situation von LGBTIQ Refugees referieren und dabei Ausgangslagen sowie Rahmenbedingungen erläutern. In diesem Setting werden auch wesentliche Erkenntnisse aus der Masterarbeit von Damoser präsentiert werden, um sie anschließend im Plenum zu diskutieren.
Am (späten) Nachmittag wird ein Workshop gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen gestaltet. Nach einem kurzen Input können die teilnehmenden Personen hinsichtlich Sensibilisierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten brainstormen und ihre Überlegungen in Gruppen ausarbeiten. Die abschließende Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse soll zu einem interessanten Austausch führen.
Es wird auch genügend Zeit und Raum für ein abschließendes Feedback und für Anregungen geben. Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr.