AVEC | Schmieds Puls – Roter Salon No.99
Zwei außergewöhnliche Entdeckungen am österreichischen Indie-Himmel.
ARGE roter salon
Wer einmal den atemberaubenden Klängen von AVEC gelauscht hat, kann sich nur schwer davon lösen. Sie vereint Gänsehautmelodien mit tiefgründigen Texten; perfektioniert durch eine einzigartige Stimme, die das Ausnahmetalent der jungen Künstlerin unterstreicht.
Als Musik-Virtuosin wird auch die Frontfrau von Schmieds Puls (FM4-Amadeus-Award-Preisträger 2016!) von der Presse bezeichnet. Das Trio rund um Sängerin, Gitarristin und Songwriterin Mira Lu Kovacs, hat perfektioniert, was auf die ruhigste vorstellbare Weise schlicht spektakulär ist.
AVEC
Alles fing als FM4 Soundpark Artist im letzten November an. Nun ist die junge Oberösterreischerin AVEC eine der gefragtesten Singer-/Songwriterinnen Österreichs. Mystisch schön und zart berührend vereint AVEC gekonnt Gänsehautmelodien mit tiefgründigen Texten – manchmal düster, manchmal heiter, jedoch immer mit einer gefühlvollen Leichtigkeit. Sie beschreibt das Leben, erzählt Geschichten, teilt Erfahrungen, An- und Einsichten und Emotionen. Perfektioniert durch eine weich-raue Stimme, die trotz ihres jungen Alters gleichzeitig eine unglaubliche Reife ausstrahlt.
Wer einmal den atemberaubenden Klängen von AVEC gelauscht hat, kann sich nur
schwer davon lösen. Auf wundersame Weise versteht sie es, verschiedenste Emotionen und Bilder hervorzurufen, ohne dabei auch nur im Geringsten aufdringlich zu wirken. Balsam für die Seele, eine Flucht, eingehüllt in zartem Gitarrensound, aus dem Alltag und der Tristesse. Wer so schön vom Leben erzählen kann, gehört gehört.
Schmieds Puls
Amadeus Austrian Music Awards 2016 – fm4 Award
fm4 überträgt am 03. April live von 19 bis 22 Uhr.
Auf Schmieds Puls’ Debütalbum „Play Dead“ ging es noch um große Gefühle. Das neue, zweite Album „I care a little less about everything now“ handelt hingegen vom Abhandenkommen ebensolcher: Apathie, Verwahrlosung, die Leere, die an ihre Stelle tritt. Mit der Ausweitung der Instrumentierung, Schmieds Puls spielt erstmals auch elektrisch, geht eine kompositorische Reduktion einher, die der inhaltlichen Wandlung den Weg bereitet. Es geht um das Wesentliche, keine Ornamente, keine Dekoration. Mira Lu Kovacs findet dazu eine klare, deutliche Sprache, eindringlich und offen. Das ist laut, auch in den stillen, immer scharfsinnig, auch in den explosiven Momenten. „Come, stir me up a little bit.“