Mundwerk-Crew | Erwin & Edwin
Freshe HipHop-Vibes und Reggae-Grooves aus Bayern und Funky Brass- und Elektronik‐Klänge aus Wien: der perfekte Start in die Sommersaison.
ARGE konzert
Trumer Summer Opening
Ihre Texte tanzen Pogo, schwindelfrei auf Drahtseilen zwischen Gute-Laune-Tracks und kritischem Zeitgeist. Hinter den beiden Frontmännern der Mundwerk-Crew, Touze und Sebaino, hat sich eine Truppe feinster Musiker versammelt, deren Trompeten, Gitarren und Keys den Klanghorizont Richtung Unendlichkeit erweitern, bis Drums und Bass einen eiskalt erwischen und jeden am Ohr auf die Tanzfläche zurück schleifen.
Auf der Tanzfläche ist man auch bei Erwin & Edwin goldrichtig: Bei ihren powervollen Auftritten bleibt garantiert kein Haar trocken!
Mundwerk-Crew
Ihre Texte tanzen Pogo, schwindelfrei auf Drahtseilen zwischen Gute-Laune-Tracks und dem mahnenden Zeigefinger, der sich in die blutenden Wunden unserer Zeit legt. Musikalisch reißt die Crew alle Fenster auf und lässt sich frischen Wind um die Nase wehen. Denn hinter den beiden Frontmännern Touze und Sebaino am Mikrophon hat sich eine Truppe feinster Musiker versammelt. Deren Trompeten, Gitarren und Keys erweitern den Klanghorizont Richtung Unendlichkeit, in der man sich getrost verlaufen kann. Bis Drums und Bass einen eiskalt erwischen und jeden am Ohr auf die Tanzfläche zurück schleifen. Dort ist der Deal einfach: Mundwerk-Crew vereint stampfende Beats und verschlungene Reime mit Schweißperlen und schmerzenden Nackenmuskeln. Die Jungs sind mittlerweile zu einer spektakulären Live-Band gewachsen und haben tausende Kilometer Asphalt hinter sich gebracht.
Als Support von vielen nationalen Größen wie LaBrassBanda (Toursupport 2011 und 2013), Dendemann, Beginner, auf zahlreichen Festivals (Chiemsee Reggae Summer, Lunatic ...) und vielen eigenen Headliner-Shows. Auch das Goethe-Institut hat das Potential im Umgang mit der Sprache erkannt und schickte die Combo 2013 auf eine Russland-Tournee. Eine Ansage aus Bayern und die deutsche Antwort auf wen auch immer.
Erwin & Edwin „Messing“
Wer ist Erwin? Wer ist Edwin? „Darüber gibt es nur Gerüchte,“ sagen vier österreichische Musiker, „aber was wirklich zählt, ist die Musik!“
Gut drei Jahre haben Erwin & Edwin am perfekten Sound für ihr Debüt-Album gefeilt, das nun am 18. März das Licht der Welt erblickte. Eingebettet in eine Geschichte gegen Rassismus und Fremdenhass stellt die Band mit „Messing“ ihre musikalische Vielfalt unter Beweis. Ein genreübergreifendes Werk, dass laut APA „sofort ins Tanzbein“ fährt, aber auch zum Nachdenken anregt.
Nach den Erfolgen ihrer bisherigen Singles und EPs – Chart-Platzierungen und Airplays auf diversen Radiosendern (FM4, Radio Soundportal, u.v.m.) – ist von dem ersten Longplayer des Quartetts einiges zu erwarten. Auch die aktuelle Single-Auskopplung „Freddy“ wurde bereits von mehreren Radiostationen in die Rotation aufgenommen.
Von den Berliner „Blogrebellen“ wurde gar schon die Weltherrschaft angekündigt – es sei nur noch eine Frage der Zeit. Das nicht weniger schmeichelhafte Kompliment Erwin & Edwin funktioniert immer, egal vor welcher Crowd
konnte die Band bereits auf Bühnen wie FM4 Frequency Festival, Urban Art Forms und vielen mehr bewahrheiten (nachzusehen im YouTube Tour-Diary).