Poetry Slam
Mit Anna-Lena Obermoser, Joaquin Zihuatanejo, Volker Strübing, Markus Köhle, David Friedrich, Team Scheller u.a. Moderation: Ko Bylanzky. Support: DJ Malinkaya.
ARGE poetry slam
1986 fing es in Chicago mit dem „Dichterwettstreit“ an. Poetry Slam begeistert seit den 90ern weltweit als Ausdrucksform einer Generation von jungen, ambitionierten KünstlerInnen; ein Format, welches das ganze inhaltliche Spektrum der Literatur in einzigartiger Weise abbildet. Seit 2009 ist die ARGEkultur die einzige regelmäßige Veranstalterin von monatlichen Poetry Slams in Salzburg; hier präsentiert Slam-Master Ko Bylanzky hervorragende SlammerInnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum! Wegen großer Nachfrage rechtzeitig Karten sichern!
Joaquin Zihuatanejo (USA)
U.S.-National Slam Champion und IWPS-World Champion. Einer der höchstdekorierten Slam-Poeten der Welt kommt als „Featured Poet“ zum ARGE Slam.
Team Scheller (D)
Zwei Größen der deutschen Poetry Slam-Szene haben sich zusammengetan, um fortan als Duo für Furore zu sorgen. Dalibor Markovic, Idol ganzer Slam-Generationen und die europaweit erfolgreiche Spoken-Word-Poetin Dominique Macri sind das „Team Scheller“ und gewannen 2014 die Deutschsprachige Meisterschaft sowie 2015 den Vizemeistertitel.
Markus Köhle (A/Wien)
Österreichs Poetry Slam-Pionier. Von der österreichischen Slamszene als „Papa Slam“ verehrt, vom Literaturbetrieb längst als herausragender Autor anerkannt.
David Friedrich (D)
vom Münchner RapPoetry-Kid zum mehrfachen Hamburger Stadtmeister und Finalisten der Deutschsprachigen Meisterschaft. Das treue ARGE Slam-Publikum konnte David Friedrichs Entwicklung zu einem der besten deutschsprachigen Slammer miterleben.
Volker Strübing (D)
Deutschlands erfolgreichster Slammer überhaupt. Aus der Berliner Lesebühnenszene entstammend, gewann er dreimal die Deutschsprachigen Meisterschaften im Einzel und Team und erreichte weitere fünfmal das Finale.
Anna-Lena Obermoser (A/Wien)
Das ARGE Slam-Gewächs aus Königsleiten im Pinzgau feierte 2015 ihren großen Durchbruch, wurde Österreichische U20-Meisterin, erreichte das Halbfinale der Deutschsprachigen U20- Meisterschaft und gewann nun auch in ihrer neuen Heimat Wien gleich die U20-Meisterschaft.