Florian Scheuba
„Bilanz mit Frisur“. Salzburgpremiere.
ARGE kabarett
Der österreichische Kabarettpreis 2015 geht an Florian Scheuba für sein Programm „Bilanz mit Frisur“. „Ein grandioses Programm eines für dieses Land elementaren Künstlers.“ (Jurybegründung)
In Scheubas erstem Solo erfahren wir u. a. wie es ihm gelang nicht nur Armin Assinger sondern auch einen amtierenden Minister zu trösten und warum unsere Bundesregierung ÖsterreicherInnen für elfmal so blöd hält wie Deutsche... Ein Abend schonungsloser Offenheit und unverschämter Lüge, Angriff und Verteidigung – Lachen als Notwehr und Trostpflaster.
Florian Scheuba, Träger des österreichischen Kabarettpreises 2015, zieht erstmals Bilanz aus seinen dreiunddreißig Jahren des unerschrockenen Kampfes an der Satire-Front. Ein Solo-Abend an dem der Kabarettist spielt, erzählt, improvisiert und einige seiner Lieblingstexte präsentiert.
Bilanz mit Frisur ist ein facettenreicher Rückblick auf 33 Jahre Satirearbeit. Eine reife Leistung.
Falter
Florian Scheuba weiß zwei Stunden lang bestens und vor allem intelligent zu unterhalten. Dabei gelingt ihm der schwierige Spagat zwischen bissiger Politsatire und Lachern. Bilanz mir Frisur
ist der rare Fall von Kabarett, das den Zustand der politischen Verhältnisse im Land treffend beschreibt, aber auch wirklich lustig ist.
Salzburger Nachrichten
Florian Scheuba zieht in seinem ersten Solo Bilanz: dann läuft er zur Hochform auf wenn er parodiert und Verbalwatschen verteilt.
Kurier