Lisa Hinterreithner & Martina Ruhsam „a scripted situation“
Eine soziale Choreografie des (Miss)Erfolgs. Beschränkte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung erforderlich unter office@argekultur.at, Tel. +43-662-848784
ARGE schwerpunkt
ARGE open mind festival
Jede Repräsentation des Scheiterns ist zum Scheitern verurteilt. Deshalb, und weil wir alle es satt haben, immer Erfolg haben zu müssen oder zu scheitern, entwirft diese Performance eine Situation, in der (Miss)Erfolg ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.
„What is given and what is withheld become the work.“
Jede Repräsentation des Scheiterns ist zum Scheitern verurteilt. Deshalb, und weil wir alle es satt haben, immer Erfolg haben zu müssen oder zu scheitern, entwirft diese Performance eine Situation, in der (Miss)Erfolg ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.
Biographien
Die Choreografin und Performerin Lisa Hinterreithner thematisiert in ihren Arbeiten Körper, Text und Bild als choreografische Inszenierung. Ihre Performances und Installationen finden auf der Bühne, im Wald, am Papier und in Archiven statt. Die aktuelle Performance und Installation „automatisch – idiotisch – als ob – genau“ in Zusammenarbeit mit Julius Deutschbauer hatte bei der Sommerszene Salzburg 2014 Premiere. Mit Jack Hauser entwickelt sie 2014/15 die Performance-Serie „The Call of Things“. Lisa Hinterreithner unterrichtet Performance an der Akademie der Bildenden Künste Wien, am SEAD und der Universität Wien. Sie gestaltet mit Elfi Eberhard tanzbuero und mit Amanda Piña und Daniel Zimmermann nadaLokal. 2013/14 absolvierte sie einen Master (MRes) in Performance and Creative Research an der University of Roehampton, London.
www.lisahinterreithner.at
Martina Ruhsam ist Choreografin, Performerin und Autorin. Von Oktober 2008 bis März 2009 arbeitete sie im Theoriebereich des Tanzquartier Wien. 2011 erschien ihr Buch „Kollaborative Praxis: Choreogaphie” bei Turia + Kant. Ihre künstlerischen Arbeiten und Kollaborationen wurden in diversen Häusern und bei Festivals in ganz Europa gezeigt. Sie ist ein Mitglied der Redaktionskollektive von „Corpus – Internet Magazin für Tanz, Choreografie und Performance” (www.corpusweb.net) und „Maska. Performing Arts Journal” und schreibt regelmäßig Artikel für diese Fachzeitschriften. Sie hat in Maskas „Seminar for Performing Arts” in Ljubljana unterrichtet und Vorträge zum Thema Tanz, Choreografie und Performance in diversen Ländern Europas gehalten. Derzeit schreibt sie eine Dissertation am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.