Julia Schwarzbach „shell“
Video Screening im tanz_house studio. Eintritt frei!
ARGE tanz
Eine Koveranstaltung von tanz_house und ARGEkultur
Im 25-minütigen Solo „shell“ setzt sich die Tänzerin Julia Schwarzbach mit den Bauweisen ihrer „inneren Architektur“ auseinander. In den endlosen Artikulationen des Körpers sucht sie nach Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem ureigenen und dem äußeren Raum.
Ein Körper, der auf sich allein gestellt ist. Ein Atmen, ein Auseinanderlegen von Schichten. Innere Räume, die nach außen sichtbar werden, die stützen, halten, umschließen, beschützen, aber auch bloßlegen und mitunter einstürzen; die Gewicht und Gegengewicht schaffen und den Sinnen dabei ungewohnte Verbindungen ertastbar machen.
Julia Schwarzbach
Julia Schwarzbach wurde 1980 in München geboren und lebt als Tänzerin und Performerin in Salzburg. Schwarzbach schloss an der Roehampton University London mit einem Master of Performance and Creative Research ab und studierte zeitgenössischen Tanz an der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD). Erste Engagements erfolgten u. a. bei Sasha Waltz, Zoë Knights und Markus Gerber. Schwarzbach arbeitet als Teil der Gruppe Under Construction nicht nur in konventionellen, sondern auch in „Ad-hoc-Freiluft-Studios“.