Velojet | My Name Is Music
Perfekter Indie-Sound aus Wien mit jeweils neuem Album „Panorama“ und „Super Acceleration“.
ARGE roter salon
Velojet sind eine Wiener Band, die bereits seit zehn Jahren zusammenspielt, aber jetzt mit Songs wie „Angeldust“ oder „Cold Hands“ zu einer wahren Hochform aufläuft. Das neue Album „Panorama“ ist ein wundervoll funkelndes und psychedelisch strahlendes Soundkaleidoskop.
Mit den ersten beiden Alben „Revolution“ (2010) und „We are terrorists“ (2011) hat sich das gemischte Doppel aus Wien My Name Is Music in die starke österreichische Indie-Szene gespielt und steht nun mit ihrem dritten Album „Super Acceleration“ am Start.
Velojet
Dass bei der österreichischen Indiepop-Band Velojet nach drei Rockalben und unermüdlichem Touren einmal der große Bruch kommen musste, war klar. Plötzlich werden für die immer fröhliche, gut gelaunte Band andere Dinge wichtig – so wie der klangliche Forscherdrang und das Reisen. Der Soundtrack für jede potentielle Insel, auf der man von Zeit zu Zeit dem Alltag entflieht, ist nun vollendet.
My Name Is Music
Rebellisch, schräg und bedingungslos zerlegt das Wiener Duo alle erdenklichen Elemente des Rock, Blues, Funk, Pop und Electro und baut daraus einen staubtrockenen Indie-Sound, der – Zitat Musicreviews (DE) – „direkt Impulse gen Gliedmaßen, Hüfte und Wackeldackelmechanismus sendet.“ In den Musikmagazinen ist von „Volltreffer“ (Legacy/DE), von „catchy as fuck tunes“ (Metal Revolution/DK), von „ungehört neuartig“ (Intro/DE), „unerhört frisch und heutig“ (TBA/AT) oder „marrow scraped garage rock ala White Stripes“ (Billboard/CZ) die Rede.
Die im Akkordtempo arbeitenden Musiker (die ersten beiden Alben „Revolution“ und „We are terrorists“ erschienen innerhalb eines Jahres) stehen nun mit ihrem dritten Album „Super Acceleration“ am Start.
Auch live hat sich das Duo den Ruf erarbeitet, sexy, ausgefallen, komisch, mitreißend und, nicht nur was ihr Schlagzeugspiel anlangt, einzigartig zu sein. So kann sich ihre Konzertliste sehen lassen: Neben zahlreichen Konzerten im Ausland, wie etwa in Berlin (White Trash, Berlin Music Week), Hamburg (Molotow, Hafenklang, Reeperbahn Festival), Prag (Rock Cafe, United Islands Festival) oder Bratislava (Dunaj) spielten My Name Is Music bereits u. a. in der Arena in Wien, dem Weekender in Innsbruck, der ARGEkultur in Salzburg und der Stadtwerkstatt in Linz und supporteten Bands wie The Asteroids Galaxy Tour, We Have Band oder Belleruche.
www.mynameismusic.com