cieLaroque/helene weinzierl: "num_bers – a trilogy"
Zwei Solos und ein Duo mit den PerformerInnen Deborah Hazler, Matan Levkowich, Viviana Escalé und Juan Dante Murillo Bobadilla.
ARGE tanz
Koveranstaltung mit Verein tanz_house
30 1 30 1 IS IT ME
Wir sehen eine Künstlerin und gleichzeitig ihre Kunstfigur. Wir unterscheiden zwischen beiden Facetten kaum. Aber wie steht die Künstlerin zu der von ihr erschaffenen Kreatur, wie ambivalent stellt sich für beide das Verhältnis dar? Wenn sie sich liebt oder hasst, wen hasst oder liebt sie? Welche Anteile sind dann noch real und wie oft stellt sie sich die Frage: Wer bin ich? Bin das ich?
Wir alle werden ständig kategorisiert, mit Codes, Mitgliedschaftsnummern und Zahlenkombinationen beziffert. Ein Strichcode allein, sagt er genug über uns Menschen aus? Setzen wir uns nicht alle wie ein Buch aus einer Vielzahl an Kapiteln, Seiten, Zahlen und Buchstaben zusammen?
Z E R O
Null und eins sind heute die unumstrittenen Herrscherinnen im Zahlenreich. Welch ein Aufstieg, was für eine Performance, bedenkt man, dass die Null gerade einmal vor gut 400 Jahren ihre ersten Schritte tat. Und was ist eine Billion? Es ist en vogue, mit großen Zahlen um sich zu werfen. Zahlen haben die Führung übernommen, dafür ist der Sinn für Dimensionen, Verhältnismäßigkeiten verloren gegangen, die fortschreitende Unterwerfung, wenn nicht Versklavung vor der Zahlenflut und die damit einhergehende Verdinglichung und Entfremdung. Oder haben Zahlen eine Seele?
Mr Some Body
PIN, TAN, IBAN, Geburtstag, Sozialversicherungsnummer, Kreditkartennummer, Telefon- und Passnummer, dreistelliger Sicherheitscode, Flugbuchungsnummer, Late-Night-Check-in-Code, Passwort, Sicherheitsfrage, Sichern, Absichern, Versichern, alles im Griff haben. Wo aber ist der Wert all dieser bedeutungsvollen Codes, Sicherungssysteme und Zahlenhaufen, wenn das Fundament weggebrochen ist, wenn das Erinnern fehlt, wenn all die Kombinationen verloren gegangen sind, die dahinter verborgenen Informationen nicht mehr abrufbar sind, wenn nicht nur unser Körper dem Verfall ausgesetzt ist, sondern die Anhänge verloren gegangen sind, weil uns der Schlüssel fehlt, sie zu öffnen. Für die an Demenz erkrankten sind Zahlen im besten Fall ebenso schöne Figuren wie Mickey Mouse oder Tick, Trick und Track.
Biografien
Helene Weinzierl
Yuri Korec
Viviana Escalé
Juan Dante Murillo Bobadilla
Matan Levkowich
Deborah Hazler