Voixtronik Remix Contest
Schlussbewerb mit Live-Präsentation der besten Einsendungen, Preisverleihung durch die Fachjury und Party! Live-Line-Up: tramb, Ritornell, Ciference Symphony
ARGE konzert
Koveranstaltung mit dem Salzburger VolksLiedWerk
Was passiert, wenn traditionelle Volksmusik auf elektronische Musik trifft?
Ein spannendes, neues Musikgenre entsteht! Die besten Einsendungen der TeilnehmerInnen des Voixtronik Remix Contest werden live präsentiert und die SiegerInnen mittels einer Fachjury vor Ort gekürt. Im Anschluss wird mit den VoixtronikgewinnerInnen 2011 gefeiert!
Musikalisch wird das Fest von Roman Gerold – Voixtroniksieger (2008) und Elektronikland-Preisträger (2009) – und Richard Eigner gestaltet.
LIVE: tramb, Ritornell, Cypherence Symphony
Visuals: kon.txt, rainbow warrior
Informationen zur Ausschreibung
Was passiert, wenn traditionelle Volksmusik auf Elektronische Musik trifft? Wie lässt sich ein Jodler mit einer knackigen Bassline verheiraten? TB303 oder Zither und Hackbrett?
Diese Frage stellt sich allen TeilnehmerInnen, die aus zwei traditionellen Volksmusik-Tonbeispielen – einem gesungenen Jodler und einem instrumentalen Volksmusikstück – auf elektronischem Wege experimentieren und etwas gänzlich „Neues“ – nämlich Voixtronik – kreieren wollen.
Der Voixtronik Remix Contest bietet jungen innovativen KlangforscherInnen die Möglichkeit, ausgewählte Volksmusikstücke in den Kontext der heutigen modernen elektronischen Musikkultur zu transferieren.
Die Tennkoglmusi sowie der Familiengesang Breinlinger übernehmen den volksmusikalischen Teil.
Die eingesandten Remixes werden einer ausgewählten Jury aus Fachleuten und den InterpretInnen des traditionellen Ausgangsmaterials zur Bewertung – unabhängig voneinander – zur Verfügung gestellt.
Die jeweils drei Besten aus den beiden Kategorien „Vokal“ und „Instrumental“ werden zum öffentlichen Schlussvoting am 16. September 2011 in die ARGEkultur geladen.
Betreut wird der Voixtronik Remix Contest von einem Projektteam, das Interessierte aus nah und fern zu dieser speziellen Form des Musizierens motivieren möchte. Unter der Patronanz des Salzburger VolksLiedWerkes sind dies: Haydeè Jimènez aus Mexiko, Thomas Haslinger, Martin Bauer, Barbara und Teresa Meikl aus Salzburg, die voll Begeisterung von der Erstellung der Homepage bis hin zur Gestaltung des GewinnerInnenabends in der ARGEkultur dieses Projekt umsetzen.
Ziel des Projektes ist die Förderung einer intensiven Auseinandersetzung mit traditioneller Volksmusik. Die Aufgabe ist, überliefertes Gut mittels zeitgemäßer Technologien neu zu interpretieren.
Finanziell unterstützt wird dieses Projekt von: Salzburger VolksLiedWerk, bm:ukk, Mit allen Sinnen (Schulprojekt), Österreichisches VolkLiedWerk, Volkskultur Land Salzburg, Jugend Land Salzburg, Jugend Stadt Salzburg.