Culture Space — Kostenlose Kulturworkshops für Jugendliche
Lehrlinge und Jugendliche im Allgemeinen sind eine Gruppe, die in kulturellen Weiterbildungsangeboten kaum oder gar nicht miteinbezogen werden. Die ARGEkultur und die Arbeiterkammer Salzburg haben mit dem Projekt Culture Space ein Programm erstellt, das genau für diese Zielgruppe maßgeschneidert ist.
Seit 2005 werden kontinuierlich Workshops aus zeitgenössischen Kulturströmungen in der ARGEkultur angeboten: Poetry Slam, Audio Produktion, Breakdance, Streetdance, Radio, Rap und DJ Culture stehen 2012 u.a. für Jugendliche in Salzburg kostenlos zur Verfügung.
Culture Space versteht sich als Jugendförderungsprojekt: Die Workshops werden gemeinsam mit den Jugendlichen weiterentwickelt und durch deren Wünsche und Bedürfnisse inspiriert. Daher gibt es immer wieder neues Kursprogramm und unterschiedliche Veranstaltungsorte. Das in den letzten Jahren erfolgreich in der ARGEkultur entwickelte und erprobte Konzept unterstützt die individuelle Entwicklung und Kreativität der Jugendlichen unter professionellen Bedingungen.
Ein Projekt der ARGEkultur und der Arbeiterkammer Salzburg in Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg.
Navigation
- Ausprobieren WAS und WIE oft man möchte
- Für Jugendliche und Lehrlinge kostenlos
- Keine Vorkenntnisse notwendig
- TrainerInnen aus der Szene
mit professionellem Know How - Regelmäßige Kurse
- Große Abschlussparty mit und für alle TeilnehmerInnen
- Die aktuellen Kurstermine findest du auf dieser Seite und auf facebook.com/culturespace
Poetry Slam
Ob amüsante Kurzgeschichte oder trauriges Liebesgedicht, Rap- oder Songtext, lustiges Wortspiel oder auch nur die Idee für eine Erzählung – alles ist erlaubt, sofern selbst geschrieben. Ko Bylanzky steht dir mit Rat und Tat bei deinen Texten und der Performance zur Seite.
Ko Bylanzky
ist "Poetry Slammer" der ersten Stunde und als DJs, MCs, Veranstalter, Moderator und Organisator diverser Slams in und um Europa. Sozusagen einer der "Gründerväter" der deutschsprachigen "Poetry Slam" Szene.
www.planetslam.de
Breakdance
Wie funktionieren die Moves im Breakdance wirklich? Freshe Beats und akrobatische Körpersprache für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet der Breaker "Freakyphill". Gleich mitmachen oder auch nur mal zuschauen – zur Musik darf definitiv gerockt werden!
Philip
Ist seit 2004 als B-Boy aktiv. Mit der international renommierten Company "Nobulus" feierte er weltweit Erfolge bei Auftritten. Er zeichnet sich durch seinen kreativen Tanzstil aus und lebt nach dem Motto: "stay creative to be alive".
www.philiphagenhofer.at
Streetdance
Exklusiv für Mädchen!
Mit B-Lady Michi in verschiedenste Stilrichtungen wie Newstyle, Housedance und Waving reinschnuppern, Choreografien einstudieren oder sich einfach zu "Urban Beats" frei bewegen.
Michi
Michi tanzt seit ihrem 5. Lebensjahr. Mit ihrer klassischen Ballett-Ausbildung und ihren umfangreichen Kenntnissen im Bereich Modern-, Jazz- und Stepp-Tanz ist sie die Leiterin der ersten HipHop und Breakdance Schule Salzburgs, dem Streetdancecenter.
www.streetdancecenter.com
Rap
Rap ist eine der vier Säulen der HipHop Kultur und vereint die Elemente Battle, Storytelling und Technik. Vom "Doppel Reim" bis zu "tighten Bühnenskills" steht dir dabei MC T-Ser zur Seite.
Nasihat Kartal
Seit 2001 beschäftigt sich der Salzburger Rapper und Produzent intensiv mit dem Texten und Beat-Producing.
Den ersten Kontakt mit HipHop hatte er in den frühen 90ern. Durch zahlreiche Releases in Zusammenarbeit mit RapperInnen und durch seine nationalen und internationalen Konzert-Auftritte hat er sich in der HipHop-Szene einen Namen gemacht.
Aktuell arbeitet er an seinem Solo-Album und einem ProduzentInnen-Album auf dem österreichweit bekannte RapperInnen vertreten sein werden.
www.nasihat.at
DJ-Culture
Bring deinen Sound mit und lerne den Umgang mit Turntables und CD-Pitcher. Auch ohne eigene Platten kann hier "gescratched" und "gemixed" werden. Die zwei DJs, Hapi und Diaz, zeigen dir die Basics der hohen Kunst des Plattendrehens. Gemixt wird alles; von Electro, Psytrance, Minimal bis zu Drum&Bass, Dubstep und Hip-Hop.
DJ Hapi
Hat sich vor über 10 Jahren dem DJing im Bereich der geraden Beats verschrieben. Mit der Gründung des VJ & DJs Kollektivs "Azubischall" und der Organisation mehrerer Events und unzähligen Auftritten setzt der aktive DJ Meilensteine in der Salzburger Club Szene.
www.myspace.com/djhapi
DJ-Culture
Bring deinen Sound mit und lerne den Umgang mit Turntables und CD-Pitcher. Auch ohne eigene Platten kann hier "gescratched" und "gemixed" werden. Die zwei DJs, Hapi und Diaz, zeigen dir die Basics der hohen Kunst des Plattendrehens. Gemixt wird alles; von Electro, Psytrance, Minimal bis zu Drum&Bass, Dubstep und Hip-Hop.
DJ Diaz
Programmiert die Veranstaltungsreihe "Tubeklub" und ist Mitglied des "Stereofreezed Soundsystem". Durch seine Auftritte auf Festivals und Parties im In- und Ausland gilt DJ Diaz seit über 10 Jahren als Pionier ins Sachen Bassmusik.
www.soundcloud.com/djdiazcom
Audio Produktion
Produziere deinen eigenen Sound mit Programmen wie Ableton Live oder CuBase mit fachmännischer Unterstützung vom Profi DJ Twang im Homestudio der ARGEkultur.
Twang
Ist seit Mitte der 90er Jahre fixer Bestandteil der österreichischen HipHop-Landschaft und Host des ITF European DJ-Championships. Nach seinem Abschluss an der FH Urstein und Projekten wie "Rückgrat" und "Markante Handlungen" veröffentlichte er 2007 sein Soloalbum "Code Complex".
www.djtwang.com
Radio
Mach dir deine eigene Radiosendung und bring deine eigenen Themen oder einfach deine Lieblingsmusik mit. Die Radiofabrik bringt dich live "ON AIR" mit offenem Studiozugang und deinen Ideen, MP3s, CDs oder Schallplatten.
Mirjam
Ist seit 2002 bei der Radiofabrik, u.a. als Redakteurin, Mitglied der Musikredaktion und bei EU-Projekten tätig. Zusätzlich ist sie verantwortlich für den Workshop- und Schulungsbetrieb, Kinder- und Jugendprojekte und Fest/Veranstaltungsorganisation.
www.radiofabrik.at
Locations und Angebot
ARGEkultur Salzburg
- Poetry Slam
- Audio Produktion
- Breakdance
- Streetdance (exklusiv für Mädchen)
- DJ-Culture
- Rap
- Radio
Kontakt und gesamte Projektleitung:
Mathias Weiss
Tel: 0699-14010706
weiss@argekultur.at
StadtBus: Vom Hauptbahnhof mit der Linie 3, 5 oder 6 bis zur Haltestelle „Justizgebäude“. Vom Europark via Hanuschplatz mit der Linie 20 bis zur Haltestelle „Ulrike-Gschwandtner-Straße".
S-Bahn: Von Salzburg Süd mit der Linie 3 oder Linie 8 bis zur Haltestelle „Künstlerhaus“.
Fotos
- Frühjahr 2008 - Winterparty (16.2.)
- Frühjahr 2008 - Workshops
- Frühjahr 2007 - Rap Workshop
- Abschlussfest 2007 (17.2.) / weitere Fotos von Stefan Klinar
- Summer Party 2006 (15.7.)
- Abschlussfest 2006 (25.2.)
- Frühjahr 2006
- Abschlussfest 2005 (9.7.)
- Frühjahr 2005