senselabor / Georg Hobmeier: "My Myo Myhem"
Die Ausstellung/Performance für Muskelkontrollaparaturen zeigt das intensive Erlebnis der Verbindung zwischen Körper und Computer, Mensch und Maschine.
MyMyoMayhem ist eine Performanceinstallation, die Senselabor in Zusammenarbeit mit dem Künstlerduo Depart und dem Interfaceexperten Frieder Weiss entwickelt hat. In einer Abfolge von Räumen werden die Besucher mit Kontrollverlust, Fremdsteuerung und motorischen Störungen in Raum, Bild und Körper konfrontiert. In einem kafkaesken Untergrund verschiebt sich die neurologische Ordnung ebenso wie das Machtverhältniss zwischen Überwachern und Überwachten. Im Herzen der Performance steht die Begegnung mit einem durch Elektrostimulation manipulierten Körper.
Georg Hobmeier entwickelt seit mehr als fünf Jahren Arbeiten mit interaktiven und affektiven Technologien. Fast ebenso lang kollaboriert er dabei mit dem Musiker Gregor Ladenhauf und seit mehreren Jahren auch mit dem Bild- und Codekünstler Leonhard Lass, die zusammen das Duo Depart bilden. Unter dem Namen Senselabor erarbeiten sie Werke in verschiedensten Kategorien der darstellenden und bildenden Kunst, die unterschiedliche Positionen des Mensch-Maschine-Diskurs beleuchten.
Eine Senselaborarbeit (feat. Depart)
Performance, Leitung: Georg Hobmeier
Mitentwickler: Gregor Ladenhauf (Performance, Klang), Leonhard Lass (Performance, Bild), Frieder Weiss (Performance, Technologie)
Danksagung:
Danke an: Scott Delahunta, Steim, Tesla, Esther, Jeroen Fabius, Conny, Yurie Yamamoto, Chris Fürtinger und Stelarc