ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
AYKU: SONGS OF GASTARBEITER - VERSCHOBEN AUF 19.01.2024! am 17.11.2023 um 20:00 Uhr
Foto: AYKU © AYKU

AYKU: SONGS OF GASTARBEITER - VERSCHOBEN AUF 19.01.2024!

Support: Lecture und Musik von Tayfun Guttstadt

OPEN MIND FREQUENTLY Musik Diskurs ROTER SALON In Kooperation mit dem 'Ifz . Internationales Forschungszentrum' und dem 'Afro Asiatischen Institut Salzburg'

Tayfun Guttstadt, Musiker und Musikwissenschaftler, spricht in seiner Lecture PLAYING A DREAM über Musik als Mittel der Identitätskonstruktion in der Diaspora und performt aus seinem aktuellen Album TARÂPZÂDE. Das Duo AYKU - bestehend aus dem Berliner Autor Imran Ayata und dem Münchner Künstler Bülent Kullukcu - präsentiert die Fortsetzung ihrer SONGS OF GASTARBEITER (2014) und zeichnet die Geschichte der Einwanderung in Almanya mittels Musik nach.

Verschiebung aus dem November 2023

Anlässlich von PLAYLIST SALZBURG widmeten wir dem Themenfeld 'Stadt - Klang - Musik' eine Sonderausgabe unseres ROTEN SALONs - zum Mitdenken, Mithören, Mittanzen. Nachdem dieser Abend im November leider nicht stattfinden konnte, wir aber auf keinen Fall darauf verzichten wollen, findet der ROTE SALON nun eben im Jänner statt.

SONGS OF GASTARBEITER ist ein Projekt der Musiker Imran Ayata und Bülent Kullukcu, mit dem sie die Geschichte der Einwanderung nach Deutschland mittels Musik erforschen. Auf dem mittlerweile zweiten GASTARBEITER-Album (erschienen 2022 bei Trikont) finden sich neben historischen Originalaufnahmen auch neu produzierte Tracks (u.a. in Kooperation mit Shantel).
www.songs-of-gastarbeiter.com
Spotify-Playlist
www.instagram.com/songsofgastarbeiter/
www.facebook.com/SongsOfGastarbeiter

Es ist ein Schatz, vielleicht der größte, der seit langem in Deutschland gehoben wurde, musikalisch, da man bei den meisten Liedern sofort lostanzen will, aber auch, was die deutsche Einwanderungsgeschichte angeht.
FAZ
 

Tayfun Guttstadt ist ebenfalls Musiker, der zwischen traditioneller türkischer Musik und Hip-Hop changiert. Neben seinem aktuellen Album TARÂPZÂDE (erscheint im September 2023), von dem er Tracks in Auszügen spielen wird, hält er eine Lecture zum Thema 'Musik als Mittel der Identitätskonstruktion in der Diaspora'.

www.tayfunguttstadt.com
www.instagram.com/tayfun.guttstadt/
www.facebook.com/l.tayfun.guttstadt