ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
SEKTOR 4&40 am 3.11.2023 um 22:00 Uhr
Grafik © Rochus Design

SEKTOR 4&40

Deadbeat live | vierundvierzig Residents

Musik Eine Koveranstaltung mit 'Klubkulturklub Vierundvierzig'

Mit seiner neuen Veranstaltungsreihe SEKTOR 4&40 hat es sich der Klubkulturklub vierundvierzig – ehemals Freakadelle – zur Aufgabe gemacht, Salzburg jeweils eine Nacht lang mit elektronischen Acts zu bereichern, die die musikalische Arbeit des Kollektivs seit jeher inspiriert.

Für diese Ausgabe lädt das Kollektiv den aus Kanada stammenden Musiker und Produzenten Deadbeat ein. Seit über 20 Jahren produziert Scott Monteith seine eigene spezielle Mischung aus dublastiger, minimaler Elektronik, die er auf Labels wie Echochord, Scape, Cynosure, Intr_version, Spectral Sound u.a.m. veröffentlicht hat. Derzeit arbeitet Scott an neuem Material für sein neues Album KÜBLER-ROSS-SOLILOQUIES, das demnächst auf seinem eigenen Label BLKRTZ erscheinen wird.

Von 1999 bis Ende 2003 arbeitete Scott in verschiedenen Funktionen für die in Montreal ansässige Firma 'Applied Acoustics Systems', die den Tassman Software Synthesizer herstellt. Seitdem er sich nun hauptberuflich seiner eigenen Musik widmet, hat er eine Leidenschaft für die Entwicklung neuer kreativer Schnittstellen entwickelt und verfügt über ein ausgeprägtes Gespür für einige der modernsten Technologien der Branche.
Ob er schrulligen, nicht ganz so tanzbaren Techno oder rumpelnden Digital Dub kreiert, Scott ist stets bestrebt, Musik zu schaffen, die die Vergangenheit jenseits von leeren Huldigungen oder kultureller Aneignung ehrt, indem er den digitalen Werkzeugen der Gegenwart ein wenig von der Magie menschlicher Unvollkommenheit einhaucht.

Umrahmt wird der Abend mit DJ Sets des Klubkulturklub vierundvierzig. Das Kollektiv macht sich seit 2011 die Förderung der lokalen elektronischen Musikszene und ihrer Akteur*innen zur Aufgabe. Nebst dem eigenen Musiklabel zählen regelmäßige Veranstaltungen, ein Studiobetrieb, eine Radio-Sendung und Workshops zum Angebot des Vereins.

blkrtz.bandcamp.com
www.instagram.com/deadbeat_blkrtz/
www.facebook.com/deadeat.music/
vierundvierzig.space