ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
SALZBURGER SPRÖSSLING am 21.10.2023 um 20:00 Uhr
Grafik © Annette Rollny / fokus-design

SALZBURGER SPRÖSSLING

Der Nachwuchs-Kabarettpreis in Salzburg | In Kooperation mit FS1

Kabarett Eine Koveranstaltung mit HUMORLABOR

Heuer wird bereits zum neunten Mal der Kabarettpreis SALZBURGER SPRÖSSLING vergeben. Alle Kandidat*innen treten jeweils zwölf Minuten ins Rampenlicht. Das Publikum entscheidet darüber, wer schließlich über den Gewinn des SPRÖSSLINGs jubeln darf.

Streaming

Diese Veranstaltung wird auch als Stream angeboten.
Details und Informationen finden Sie hier.

Heuer mit Max Osswald (München), John Smile (Wien), Ana Lucía (München), Bumillo (Bayern), Christine Teichmann (Graz) und Ben Turecek (Wien).

Der Publikums-Kabarettpreis SALZBURGER SPRÖSSLING ist eine Initiative des Vereins HUMORLABOR in Kooperation mit der ARGEkultur und wird unterstützt von Ingo Vogl.

Die Preisträger*innen bisher:
Bernhard Viktorin & Didi Sommer, 2022
Thomas Franz, 2021
David Stockenreitner und Nikorrekt, 2020
Benedikt Mitmannsgruber, 2019
Manuel Berrer, 2018
Claudia Sadlo, 2017
Peter Gahleitner, 2016
Martin Frank, 2015

humorlabor.at
FS1 Playlist vom HUMORLABOR

 
Max Osswald
Foto © Sabine Schulte

Max Osswald

Max Osswald ist ein Comedian, den keine Sau kennt und der all seine Texte selber schreiben muss, auch diesen hier (stressig!). Vielleicht ist gerade deshalb sein Comedy-Programm besser als alles, was schlechter ist. Ein Programm, das aus zwei besseren Hälften besteht, die wirklich zusammenpassen, ein Programm für Leute, die am gleichen Tag noch kein anderes Programm gesehen und deswegen voll Lust auf ein Programm haben, ein Programm, wie es im Programmheft steht.
max-osswald.com

Ana Lucía
Foto © belikeadonut photography

Ana Lucía

In München kennt Ana Lucia schon jeder Comedy-Fan. Im Kollektiv SERVUS COMEDY bringt sie die bayerische Metropole seit Jahren zum Lachen. Auf Tour kann man sie mit Carolin Kebekus, bei 'Nightwash' oder im Vorprogramm von Maria Clara Groppler sehen. Mit einem unvergleichlichen Blick auf die Welt junger Erwachsener ist die aufstrebende Comedian einer der witzigsten Menschen bei unseren Nachbar*innen. Doch wie ist das Leben als Latina zwischen Alltagsstress und den großen Bühnen? Zeit, dass es auch die Salzburger Kabarettfans erfahren.
www.instagram.com/analusiert

John Smile
Foto © Endgame Entertainment

John Smile

Der Vollblut-Entertainer mit unnachahmlicher Authentizität und schamlosem Auftreten ist auf der Bühne zu Hause. Er versteht den Einsatz von Timing und Rhythmus wie kein*e Zweite*r. Seine Comedy: Voller Energie und geprägt von Mimik und Gestik. Oft reicht schon ein gezielter Blick oder eine bestimmte Bewegung – und Lachanfälle im Publikum sind vorprogrammiert. Laut und einprägsam. So kennen und lieben ihn seine Fans. Doch er zeigt auch, dass Comedy nicht oberflächlich ist und behandelt ernste Themen wie seine Herkunft oder seine von der Straße geprägte Kindheit und Jugend. Unter jede seiner Geschichten legt er aber ein komödiantisches Grundrauschen, das seine Erzählungen zu unterhaltsamen Storys macht.
www.endgame-entertainment.de/portfolio/john-smile/

Bumillo
Foto © Julia Müller

Bumillo

Bumillo ist Kabarettist, Hausmann, Stand-up-Comedian, Moderator und Rapper. Er war im VEIT CLUB, ist von dort DIE RUTSCHE RAUF und tourte mit ES MUSS RAUSCHEN! durch die Pandemie. Im Laufe dieser drei Soloprogramme ist er auf der Bühne immer bayrischer und damit auch persönlicher geworden und hat mit seiner Mischung aus Stand-up-Comedy und Sprechgesang einen ganz eigenen zeitgemäßen Kabarettstil entwickelt. Kritiker*innen und Publikum sind begeistert von seinen Soloshows – auch mit seinem vierten Programm HAUSHALTSLOCH.
www.bumillo.com

Christine Teichmann
Foto © Martin Schneider

Christine Teichmann

Sie ist als Slam-Poetin, Artistin und performende Schriftstellerin von zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum bekannt. Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, politisch aktuell und voll schwarzem Humor. In ihrem aktuellen Programm LINKS RECHTS MENSCHENRECHT lotet sie die Untiefen unserer Überzeugungen aus und entlarvt gnadenlos, aber mit viel Humor und Augenzwinkern, die eigenen Lebenslügen. Zu ihren Auszeichnungen zählen der Dresdner Satirepreis 2023, die Reinheimer Satirelöwin 2021, die Kabarett Talenteshow 2020 und der Jurypreis beim Freistädter Frischling 2019.
www.christine.teichmann.top

Ben Turecek
Foto © Ana Bilic

Ben Turecek

Im Gegensatz zu allgemeinen Behauptungen können Hunde und Katzen durchaus Freund*innen sein. Warum sind dann so wenig Menschen dazu in der Lage? Im Mittelpunkt des aktuellen Programms von Ben Turecek, Jahrgang 1985 und aufgewachsen in Wien, steht diesmal die Tierwelt. Und wenn eine Hündin namens Lena und ein Kater namens Franz Josef in das Haus eines Kabarettisten einziehen, dann geht es bald rund. Wie bringt man beide Tiere, ein Leben als Künstler und die allgemeine politische Lage unter einen Hut? Ein Programm voller Witz und Biss über Katzen, Hunde und Politiker*innen.
www.benturecek.net